Mittwoch, 13. Juli 2011

09.07.2011 Neumünster

Hallo

Am 09.07.2011 bin ich mittags nach Neumünster gefahren, weil dort im Laufe des Tages ein Dampf-Sonderzug nach Flensburg durchfahren sollte. Als ich in Kiel losfuhr, stand aus Gleis 1 VT 648 352. Und dahinter ein weiterer LINT41 dessen Nummer ich aber nicht erkennen konnte.

Auf Gleis 2 steht VT 648 459/959, der als RB nach Neumünster fährt.

In Neumünster steht der RE nach Kiel. Geschoben wird er von 112 144-1.

Von Eidelstedt kam ein Triebwagen der AKN.

Nicht schlecht staunte ich als ein ICE TD der DSB in den Bahnhof einfuhr.


Nach dem ICE kam der nordbahn-LINT41 von Bad Oldesloe und fuhr auf Gleis 1 ein.

Auf Gleis 6 stand der LINT41 der SHB, der sich bald wieder auf den Weg nach Büsum machen würde.

143 211-1 kam mit dem RB von Flensburg auf Gleis 5 an.

Auf Gleis 2 wurde der RB nach Pinneberg mit 143 557-7 bereitgestellt.

Auf Gleis 6 fuhr der RE nach Hamburg ein, gezogen von 112 172-2.

Der RB nach Flenburg mit 143 211-1 verließ kurz darauf den Bahnhof.

In der Nordausfahrt abgestellt stand(soweit zu erkennen) 152 006-3 abgestellt.

Dann folgte mein erster Taurus, den ich in echt sehe. Dabei handelte es sich um 182 517-3, der bei der MRCE-Dispolok als ES 64 U2-017 fährt.

Und endlich kam auch der Zug wegen dem ich nach Neumünster gefahren bin.

Aus einer tollen Perspektive konnte ich die Einfahrt der 078 468 mit ihrem nostalgischen Zug beobachten.

Auf dem Bahnsteig konnte man richtig die Hitze verspüren, die die Brennkammer unter dem Kessel abstrahlte.

Der nächste RE nach Kiel wurde von 112 148-2 geschoben.

Aus Flensburg kam der SH-Sxpress, gezogen von 112 142-5.

Daneben kam der RB von Kiel, VT 648 456.

Auf Gleis 2 stand jetzt eine Doppeltraktion der Triebwagen der AKN.


Als ich die beiden so da stehen sah und verglich, fiel mir auf, dass der eine an den Drehgestellen Stromabnehmer für S-Bahn Stromschienen hatte und der andere nicht. Wie ich heute per Zufall herausgefunden habe sind einige der AKN Triebwagen dazu vorgesehen auch im Hamburger S-Bahn Netz einsetzbar zu sein.

Bild hinzufügenAuf Gleis 1 fuhr ein LINT41 der SHB in, wahrscheinlich war der zweite LINT41 der nordbahn nicht im Stande zu fahren, und da die AKN in beiden Unternehmen, nordbahn und SHB, ihre Anteile hat war es vermutlich nicht schwer ein SHB Fahrzeug einzusetzen.

Von Flensburg kommend fuhr 185 326-3 mit einem Tragtaschenwagenzug durch den Bahnhof.

Daneben war kurz vorher der SH-Express von Hamburg eingefahren, der eigentlich weiter nach Flensburg fahren sollte, das aber aus später genannten Gründen nicht tuen wird. Der Steuerwagen war passenderweise zu den Insassen mit Graffiti besprüht.

Geschoben wurde der Zug bis hier von 112 140-9.

Der LINT41 als RB nach Kiel verließ den Bahnhof wieder.

Der LINT41 nach Büsum ebenso.

In Richtung Flensburg schepperte 185 323-0 durch den Bahnhof.

Neben 112 140-9 kam jetzt 112 144-1 mit dem RE nach Hamburg zurück.

Von Flensburg kommend rumpelte jetzt EG 3103 der DSB mit einem Güterzug durch den Bahnhof.

Von Pinneberg kam der RB geschoben von 112 181-3.

Der nächste RE nach Kiel wurde geschoben von 112 173-0.

Noch ein weiterer Güterzug gezogen von 185 322-2 rollt durch den Bahnhof.

Wie schon oben geschrieben sollte der SH-Express nach Flensburg nichtmehr weiterfahren. In dem Zug waren ca. 200 linksradikale Punker, die in dem Zug randaliert und den Schaffner mit Gegenständen beworfen hatten. Danach wurde der Zug in Neumünster angehalten und die Bundespolizei hinzugezogen. Nähere dazu hier. Aus anderen Quellen war zu erfahren, dass auf dem Rückweg in dem Sonderzug mehrfch die Notbremse gezogen wurde und eine Scheibe des Zuges eingeschlagen wurde.
Ich bin dann jedenfalls wieder mit VT 648 459 nach Kiel zurück gefahren. Weil der Lokführer ein Bekannter von mr war durfte ich sogar im Führerstand mitfahren.

In Kiel stand auf Gleis 1 218 339-0 mit dem RE nach Hamburg über Lübeck.


Auf dem Stena Gelände stand noch eine northrail Lok.


Schne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen