Dienstag, 19. Juli 2011

Nachtrag: 08/09.07.2009

Hallo

Vor kurzem ist mir eingefallen, dass ich noch ein paar Bahnbilder von einer Klassenfahrt aus dem Jahr 2009 habe. Bei der Fahrt ging es in den harz, wo die HSB, die Harzer Schmalspurbahnen, fahren. Auf dem Brocken war in der Ausstellung ein schematisches Bild von den Gleisen als Modell gegeben.

Am Tag zuvor hatten wir am bahnhof Werningerrode Westerntor zwei alte V100 der DR gesehen. Die eine fährt bei der HSB als 199 892-1. Da, wie ja schon geschrieben die HSB auf Schmalspurgleisen fährt, mussten die Drehgestelle der V100 geändert werden. Die normalen V100 hatten zwei Drehgestelle mit jeweils zwei Achsen. Bei den Schmalspurvarianten wurden zwei Drehgestelle mit jeweils drei Achsen eingebaut. Vermutlich um das Gewicht der Loks besser auf die Schiene zu verteilen.

Am nächsten tag ging auf den Brocken, den höchsten Berg im Harz. Auf dem Weg auf den Gipfel kreuzte und eine BR 99 der HSB.


Im Brockenbahnhof auf dem Gipfel wurde 99 222 in den Wolken umgesetzt.


Danach kam 99 7235-7 mit einem Zug gefahren. Auf diesem Bild ist sehr gut zu erkennen, dass die HSB mit Mitellpufferkupplung fährt.

Auch 99 7235-7 wurde umgesetzt.



Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen