Dienstag, 12. Juli 2011

20.06.2011

Hallo

Kieler Woche! Sie ist in vollem Gange, auch von dem fast ständigen Regen lassen sich die Besucher nicht abhalten zu kommen. Verabredet zu einem Konzert konnte ich dann auch nochmal am Bahnhof vorbei schauen. Gegen 15:30 Uhr schaute ich das erste mal vorbei. Auf Gleis 6 stand VT 628 249, der zur Kieler Woche von Bayern hier hochgekommen ist um die vorhandenen(oder auch nicht vorhandenen) Einheiten zu verstärken.

Gleis 2 wurde von dem RB nach Neumünster belegt. Silberlinge gezogen von 143 863-9.

Auf Gleis 1 stand eine Doppeltraktion LINT41, einer davon war VT 648 345.

Unten auf dem Stena-Gelände stand die eine Lok der northrail.

Später war ich nochmal um ca. 17:40 Uhr am Bahnhof. Auf Gleis 1 stand jetzt der RE nach Lübeck. Gezogen von 218 453-9.

Auf Glei 3 stand ein IC mit Steuerwagen. Bei den meisten IC's in Kiel muss die Lok umgesetzt werden, weil sie ohne Steuerwagen kommen...

Außerdem stand auf Gleis 5 noch der RE nach Hamburg mit dem Steuerwagen "Kiel".

Noch später um 21:45 Uhr stand ich auf der Gablenzbrücke und da fielen mir auch noch einige Sachen auf. Als erstes der Herkules, der einen Zug der NOB zog. Wahrscheinlich musste die NOB auf lokbespannte Züge setzen, weil sie zu wenig LINT41 haben. Die Lokführer der NOB waren in der Kieler Woche im Streik so das die Züge nach Husum nur im Zweistundentakt anstatt stündlich fuhren, dafür fuhren die LINT41 in Doppeltraktion.

Das nächste was mir auffiel waren die Dostos aus dem ehemaligen Osten. Diese zeichnen sich durch die eckige Dachform aus, die fast ohne Rundungen an den Seiten ist. Außerdem lassen sich oben wie unten die Fenster öffnen, was bei den modernen Zügen leider nicht mehr gegeben ist.

Auch ansonsten war die Abstellgruppe ganz gut mit Zügen gefüllt.


Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen