Dienstag, 12. Juli 2011

07.07.2011 Husum-Niebüll-Dagebüll-Elmshorn-Neumünster

Hallo zusammen

Um jemanden auf dem Weg zu Schiff nach Föhr zu begleiten bin ich am 07.07. morgens nach Dagebüll gefahren. Danach ging es dann etappenweise zurück nach Kiel.
Morgens stand in Kiel auf Gleis 1 ein LINT41 als RE nach Lüneburg und auf Gleis 6 ein LINT41 als RB nach Flensburg. Dazwischen stand der ICE 1 401 072-4.

Und dahinter standen der SH-Express als RB nach Neumünster...

...sowie der RE nach Hamburg.

Gezogen wurde von 112 172-2 sowie 112 142-5.

Als wir in husum angekommen waren, stand auf dem Gleis neben dem auf dem wir gekommen waren der Zug nach St. Peter Ording. VT 729

Dann kam auch schon unser Zug nach Niebüll. Gezogen wurde von einem Herkules der NOB DE2000-01.

In Niebüll stand ein LINT41 von ARRIVA.dk mit der Bezeichnung AR 1010A.

Von Niebüll ging es mit einem Triebwagen der neg nach Dagebüll. Ich vermutete, dass es sich um einen umbenannten VT 628 handelte.

Das Steuerpult sah wenigstens noch richitg nach Zug aus.

In Dagebüll erlebte ich dann das erste mal richtig, wie ein Triebwagen Kurswagen mitnahm. In diesem Fall waren es zwei IC Wagen und ein Generatorwagen.

In Niebüll konnte ich dann noch ein richtiges Bild vom Generatorwagen machen.

In Niebüll standen auf dem Betriebsgelände der neg noch weitere Loks. Zum einen die MaK G 1206, die ich auch schon auf meiner Rückfahrt von Sylt am Bahnhof gesehen hatte.

Zudem die beiden ehemaligen deutschen Ost-V100, die jetzt anscheinend der CFL-Cargo, also einem Luxemburger Unternehmen, gehören mit den Nummern 1151 und 1152.


Außerdem die Mz 1439 der DSB...

...und eine, wie ich glaube, alte MaK Lok der neg.

Am Bahnsteig der DB fuhr gerade MaK DE 2700-07 mit einem NOB Zug nach Westerland aus.

Die beiden Kurswagen des Zuges aus Dagebüll wurden an einen IC angehängt.

Der bahnhof Niebüll wird gerade saniert. Große Teile der Bahnsteige sind schon fertig, allerdings fehlen noch Aufzüge und Treppen in den unterirdischen Gang, der die Bahnsteige verbindet. Dass noch gebaut wird erklärt vermutlich auch die Kofferkullis, die im Gras zwischen den Gleisen liegen.

Außerdem war auf Gleis 1 ein Schienenbagger dabei an Bauarbeiten auf dem Bahnsteig zu helfen.

Noch ist Niebüll komplett mit Formsignalen ausgerüstet, ich hoffe mal, dass das auch nach den Umbauarbeiten so bleibt.

Jetzt fuhr auch der IC mit den beiden angehängten Kurswagen los. Gezogen wurde er von einer Doppeltraktion BR 218. Ganz vorne 218 359-8 und dahinter 218 374-7.

Gegenüber standen 218 381-2 und 218 363-0 mit einem Autozug nach Westerland.

Zudem war in Niebüll noch ein Notfalltechnik Wagen stationiert.

Von Niebüll ging es dann per NOB Zug nach Elmshorn, wo eine sehr neue Gravita 10 BB der DB abgestellt war. Sie trägt die Baureihenbezeichnung 261 036-8.

Von Elmshorn fuhr ich dann per RB nach Neumünster. Während der Ausfahrt aus Elmshorn konnte ich noch ein Bild von einem AKN Triebwagen schießen.

Auf dem Weg nach Neumünster kam mir noch der RE nach Hamburg entgegen, gezogen von 112 180-5.

Als nächstes ein IC mit 101 078-4.

In der Einfahrt von Neumünster kam mir 189 287 der MRCE-Dispolok entgegen. Bei der MRCE fährt sie als ES 64 F4-287.

In Neumünster angekommen, sah ich, dass ich mit 143 839-9 gekommen war.

Auf dem Stumpfgleis stand 120 122-7.

Durch Gleis 4 fuhr ein kurzer Bauzug.


Nach Kiel fuhr der RE von Hamburg geschoben von 112 144-1.

Abgestellt war außerdem die 295 084-8.

Von Büsum kam noch der LINT41 der SHB.

Von Kiel der RB, 648 003.

Und von Flenburg noch der SH-Express gezogen von 112 143-3.


Im LINT41 nach Kiel war noch ein Hinweis auf etwas angebracht, das im LINT41 keine Seltenheit ist: kaputte Trittstufe.


Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen