Samstag, 16. Juli 2011

10.07.2011 Husum-Friedrichstadt-Niebüll-Dagebüll

Hallo

Am Sonntag habe ich die Person, die ich am Donnerstag nach Föhr gebracht hatte wieder abgeholt. Außerdem war ich schon etwas früher morgens losgefahren, da die neg aus Niebüll plante an diesem Tag mit dem Plandampf auf der Strecke Niebüll-Dagebüll zu beginnen.
Los ging es also wie immer von Kiel. Auf Gleis 5 stand der RE nach Hamburg.

Dann ging es per LINT41 VT 309, 648 369, nach Husum.

In Husum kam auf dem Nebengleis gerade der Zug von St Peter Ording an. LINT41 VT 306, 648 366, der NOB.

Aufgrund der langen Wartezeit, die ich gehabt hätte um nach Niebüll zu fahren, beschloss ich eine Station in die andere Richtung nach Friedrichstadt zu fahren, um die Modellbahnausstellung Modellbahn-Zauber zu besuchen. Nach dort kam ich mit einem NOB Zug, der von MaK DE 2700-12 geschoben wurde.

Aufgrund unglücklicher Umstände musste ich leider ohne einen Besuch den nächsten Zug nach Niebüll nehmen. Also bin ich wieder zurück zum Bahnhof gegangen und habe auf den Zug gewartet. Dabei fielen mir die neuen Signale an der Strecke auf. Das Signal in Richtung Hamburg wurde noch nicht benutzt.

Das Signal am Gleis nach Westerland schien aber schon in Betrieb zu sein. Im Hintergrund ist ein wenig zu erkennen, dass der Bahnhof mit Absperrband geschlossen wird, sobald ein Zug kommt. Auf der Marschbahn werden gerade, wie ich auf der Fahrt am 07.07. mitbekam, die Bahnübergänge erneuert.

Kurze Zeit später kam auch schon mein Zug gezogen von ER 20- 001.

In Niebüll sah ich dann 218 381-2 und 218 363-0 vor einem Autozug stehen.

Auch der LINT41 der ARRIVA stand wieder auf Gleis 4.

Danach gin ich zum bahnsteig der neg rüber, um zu sehen, was da so fuhr. Als erstes sah ich die abgestellte Mz1439 der DSB dort stehen.

Dann kam auch schon der VT 628 der neg. Jetzt konnte ich anhand der UIC-Nummer auch sicher sein, dass es sich bei dem triebwagen um einen VT 628 handelt. Die ganze Nummer lautet 628 071-2.

Weiter hinten standen die alte 209 101-5 der neg und die 1152 der CFL-Cargo.

Anschließend ging ich zurück zu den Bahnsteigen der DB. Auf dem Weg fiel mir die Tafel mit den Informationen zum Umbau des Bahnhofs auf.

Dann kam mir auchnoch 627 103-4 der neg entgegen, der zwei Kurswagen nach Dagebüll am Haken hatte.

Im Bahnhof stand gerade der IC von dem die Kurswagen gekommen waren. Gezogen wurde von 218 322-6 und 218 376-2.

Auf der anderen Seite wurden gerade 218 340-8 und 218 319-2 von einem Ende des Autozuges an das andere Umgesetzt.

Ein Zug der NOB, geschoben von MaK DE 2700-08, verließ den Bahnhof in Richtung Hamburg.

Im Güterbereich des Bahnhof stand ein alter Begleitwagen, der in den Autozügen mitfährt. Allerdings schien der Wagen dort schon etwas länger zu stehen und die Türen wurden offensichtlich auch schon einmal ausgetauscht.

Abgestellt was außerdem eine G 1000 BB der northrail, 271 026-7.

Von Westerland kam ein IC, gezogen von 218 342-4 und 218 313-5.

An den Zug wurden Kurswagen aus Dagebüll angehängt. Diese wurden von dem VT 628 der neg gebracht.

Zwischendurch war noch ein NOB Zug nach Westerland durchgefahren, gezogen von ER 20 -011.

Ich nahm den nächsten Zug nach Dagebüll, VT 628. In Dagebüll angekommen wurden sofort die Kurswagen angehängt, die VT 627 nach Dagebüll gebracht hatte.

An der Nordsee herschen Ebbe und Flut, das heißt, dass das Wasser zu etwa 70% Wahrscheinlichkeit nicht da ist wenn man schwimmen gehen will. Vom Watt aus lassen sich allerdings Wunderbare Portraits der Züge an der Dagebüller Mole machen. Mein erstes Bild ist vom VT 627.

Ich konnte den Triebwagen allerdings auch noch aus näherer Entfernung bewundern.

Anscheinend wird auf der Mole der Fahrbahnbelag erneuert. Dafür wurde schon der Teer von den Bereichen um die Weichen entfernt.

Eine weitere Eigenheit der Nordsee sind Sturmfluten, die Teile des Festlandes unter Wasser setzen können, um dem entgegen zu wirken werden Deiche gebaut. Aufgrund der Deiche müssen die Züge zur Mole alle dieses Fluttor passieren.

In Niebüll hatte ich mich schon gewundert wo die zweite V100 der CFL-Cargo ist. Sie stand mit einem weiteren Zug, dessen Auftrag ich allerdings nicht kenne, vor dem Notbahnsteig, falls der richtige Bahnsteig von einer Sturmflut blockiert ist.


Noch ein weiteres Wattportrait konnte ich mache als der VT 628 nochmal mit Generatorwagen und zwei IC-Wagen kam.

Um zu zeigen wie eng das Flutschutztor ist konnte ich noch ein Bild vom VT 627 machen, als er es durchquerte.

Als wir dann wieder nach Hause fuhren stand in Niebüll endlich 78 468, wegen der ich ja so früh gekommen war. Anscheinend war sie an diesem Tag erst von Flensburg nach Niebüll überführt worden.


Schöne Grüße Martin

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