Mittwoch, 23. Oktober 2019

22.05.2017 Košice (SK)- Spišská Nová Ves (SK)- Poprad-Tatry (SK)

Moin,

mit dem RegioJet Nachtzug war ich dann am nächsten Tag in aller Frühe in  Košice angekommen. Dort war geraden 721 110-5 dabei, den Autozug aus Prag zu zerlegen. Nur drei Wagen und ein Autowagen fahren noch weiter nach Humenné.
193 214-4 hatte den Zug aus Prag in den Osten der Slowakei gefahren.
361 003-7 fährt mit einem Regionalzug in den Bahnhof ein...
...und steht dann im Bahnhof neben einem anderen Zug.
In der Hoffnung Güterzüge zu erwischen, war es mit dem nächsten Zug nach Kalša gegangen, dort verlaufen parallel zu der Normalspurstrecke noch die Breitspurgleise aus der Ukraine bis Košice. Leider war jedoch kein Zug gekommen, sodass es mit 163 109-2 in verschiedenen Grüntönen wieder zurück nach Košice ging.
Die Rückfahrt erfolgte natürlich im alten Abteilwagen, da kommen nostalgische Gefühle aus. Gebaut sind die Wagen natürlich alle in Bautzen in der DDR.
Pro Abteil sind acht Plätze angeordnet.
In Ruskov fanden Gleisbauarbeiten statt, dort war auch der MVTV 02-21 (484 221-3) in rot im Einsatz.
Wieder bei der Einfahrt nach Košice stand dort Lokorail 182 072-9 abgestellt, allerdings mit CZ-CDC als angeschriebenen Halter.
Auch 163 107-6 trägt die Lackierung in hell-/dunkelgrün und gelb.
Hinter der Lok ein russischer, oder ukrainischer?, Schlafwagen.
Mit dem nächsten R-Zug nach Bratislava stand 163 108-4 bereit.
Mit im Zug waren zwei Malenka Werbewagen für die verbreiteten Waffeln in der Slowakei.
In der Slowakei ist die Bahnwelt noch in Ordnung, Personal ist überall vor Ort.
757 021-1 fährt an ihren Zug und passiert das Stellwerk.
Gut zu erkennen sind die Umbauten der Reihe 757, an der Seite sind keine Fenster mehr und auf dem Dach, hier auf der linken Seite, sind nun zwei große Lüfter statt der vier kleinen verbaut.
746 016-5 ist im Güterbahnhof mit dem Rangieren von Wagengruppen am Ablaufberg beschäftigt.
Einfahrt des Gegenzuges mit 757 018-7 von der südlichen Dieselstrecke.
Auch neue Dieseltriebwagen, wie der 861 013-5 sind in der Slowakei im Einsatz.
Das Gegenstück sind die alten Elektrotriebzüge, die am Ende ihres Einsatzes angekommen sind. 460 044-1 ist hier der hintere Triebkopf einer Garnitur, die neben 361 001-1 im Bahnhof steht.
Die Garnitur mit rot/weißen Endwagen und drei grünen Mittelwagen wurde von einer Lok in den Bahnhof geschleppt.
Weiter ging es nach Spišská Nová Ves. Dort kam dann die Garnitur mit 460 040-9 und zwei grünen Mittelwagen nach Košice durch.
183 037-1 hatte sich an den Zugschluss eines E-Wagen Zugs gesetzt, um diesen bis Štrba nachzuschieben.
Express group 183 018-1 stand vor dem Bahnhof abgestellt.
681 001-4 der Tschechen war ebenfalls auf dem Weg in den Osten der Slowakei.
Dann kam die erste Doppellok, 131 057-2/131 058-0 mit einem ganzen Zug leerer Rungenwagen.
131 059-8/131 060-6 folgten später mit Containertragwagen in Richtung Westen.
Die Fahrgäste müssen an vielen Stellen noch durch die Gleise laufen, um zu ihren Zügen zu kommen, so wie hier, um den Zug von 163 111-8 nach Košice zu erreichen.
Auch RegioJet mit 162 120-0 hielt im Bahnhof, auch der gelbe Zug hat das gleiche Ziel, wie die anderen.
Weiter in Richtung Štrba ging es dann in dem von 163 113-4 gezogenen Zug mit klimatisierten Wagen.
Aus dem Zug konnte an der Seite 742 646-3 im Bauzugeinsatz aufgenommen werden.
Eine Form der GTW von Stadler sind die Triebwagen, welche rund um das Tatra-Gebirge zum Einsatz kommen. 840 003-2 verließ hier gerade den Bahnhof Poprad-Tatry.
163 113-4 fährt um den Zug herum, um dann wieder in die entgegengesetzte Richtung abfahren zu können.
Auch einige Büchsen sind in der Slowakei noch im Einsatz, 812 051-5 erreicht mit einem Beiwagen den Bahnhof.
Der Pendolino 681 001-4 kommt aus Košice zurück.
Einfahrt des nächsten Zuges, gezogen von 163 110-0.
Weiter ging es wieder im Abteilwagen mit offenem Fenster, dieses Mal sind die Sitze mit Kunstleder bezogen.
746 004-1 steht im Depot abgestellt und wartet auf neue Aufgaben.
Während der Fahrt kam noch die polnische ET41-129 mit einem vollen Kohlezug entgegen.
Noch ein Blick auf einen der typischen Bahnübergänge an der Strecke mit einer verwitternden Holzschranke.


Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen