Dienstag, 22. Oktober 2019

21.05.2017 Liberec (CZ) -Mladá Boleslav (CZ) -Praha (CZ)

Moin zusammen,

mit dem Zug ging es von Zittau aus in den Urlaub, erster Zwischenhalt auf dem Weg nach Prag war Liberec. Dort stand ein Messwagen, der aus einem in Bautzen gebauten Wagen umgebaut worden ist.
In der Abstellung stand unter anderem einer der Berg-Transistoren, 743 007-7.
In Bereitschaft stand 754 046-7 vor der Werkstatthalle.
In Turnov konnte ein Güterzugbegleitwagen aufgenommen werden.
Vor einigen Güterwagen an der Seite stand 742 190-2 in Mladá Boleslav.
Dort kam auch 854 035-3 mit einem Beiwagen als Gegenzug aus Prag.
Dort standen auf der anderen Seite des Bahnhof noch die 742 170-4 in altem abplatzendem Lack und 742 094-6 in CD Cargo Lackierung.
Wir nähern uns dem Prager Hauptbahnhof, die Strecke verläuft hier parallel zu der Strecke aus Lýsa nad Labem.
In Prag angekommen stand dort 162 118-4 mit einem RegioJet bereit.
Abgestellt war 362 161-2 auf der Nordseite des Bahnhofs.
Ein weiterer Reisezug wird von der blau/weißen 754 058-6 in den Bahnhof gezogen.
163 234-8 scheint eine der tschechischen Loks zu sein, die alleine eine Lackierungsvariante trägt.
163 080-5 im guten Lack in der Bahnhofshalle.
362 081-2 ist in weiß mit der eShop Werbung beklebt.
660 107 kommt ebenfalls in der Hauptstadt an.
In blau/beige zieht 362 060-6 einen bunten Wagenpark.
Die alte CD Lackierung als erstes, grün/weiß.
Einige Wagen in der normalen Najbrt-Lackierung waren natürlich auch im Zug.
Dann folgte eine Lackierung, die ich zuvor noch nicht gesehen hatte, anscheinend eine Versuchslackierung, von der es nur fünf Wagen gab.
Dahinter natürlich noch der komplett blaue Gepäckwagen.
Wieder einen langen Zug zog 362 166-1.
Dagegen bespannte 380 004-2 nur einen sehr kurzen, Drei-Wagen-Zug.
371 001-9 mit der Tschechenflagge stellte einen EC nach Hamburg bereit.
Die komplette Flaggenlok 371 201-5 kam auch mit einem Zug von der Südseite.
Am Zugschluss lief einer der wenigen weißen Speisewagen mit.
Vergleich der neuen Loks nebeneinander, Skoda 380 014-1 und Siemens 193 214-4.
Der Bahnhof befand sich zur Zeit im Umbau, die Dachkonstruktion war über den Gleisen 1 und 2 eingerüstet.
362 115-8 stellte den Alex nach München auf der tschechischen Seite bis zur Grenze.
1216 237-8 konnte bei einer der wenigen Gelegenheiten fotografiert werden, bei denen Lok und Wagenpark an einem tschechischen railjet vom Design zusammenpassen und die Lok dem Design entsprechend am Zug steht.
854 033-8 in der alten Lackierung fuhr aus Tanvald ein.
162 116-8 mit dem nächsten RailJet in Richtung Osten.
1216 237-8 zusammen mit dem Wagenpark.
KŽC fährt ihre Regionalverkehre mit Museumsfahrzeugen, im Einsatz hier der M 262.0180 (830 180-6).
Ein Blick in den Führerstand, wo unter der Plane auch der Motor angeordnet ist.
Aus Žilina kam 361 127-4 mit einem Fernzug an.
151 008-0 ist in den Farben des Depots Brno lackiert.
681 005-5 ist als Supercity Zug unterwegs.
Die alte Eingangshalle des Bahnhofs.
Ein Seitenportrait der 193 227-6 mit Strandwerbung.
Einer der Nachtzugwagen am Nachtzug in die Slowakei an der Autoverladung.
111 032-9 rangiert die Nachtzugwagen unter Oberleitung.
714 023-9 rangiert die Autotransportwagen, die nicht unter der Oberleitung beladen werden.
Die grün/beige 749 264-8 durchfuhr im letzten Licht noch den Bahnhof.
Während der fahrt konnte ich ein Bild aus dem Nachtzug von RegioJet machen, der 13 Wagenzug war schon beeindruckend.

Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen