Donnerstag, 3. März 2011

03.03.2011 Lübeck

Hallo zusammen

Wir sind von der Schule aus heute schon wieder Bahn gefahren, diesmal ging es nach Lübeck.
Abgefahren sind wir um 9:04 Uhr in Kiel von Gleis 1. Gefahren sind wir mit LINT41 VT 648 343 "Neustadt in Holstein".


Als wir um 9:12 Uhr in Kiel-Elmschenhagen hielten, kam uns der erste zug entgegen. Er bestand aus einer BR 218+Steuerwagen+2 Dostos+BR 218. Wahrscheinlich wurde die eine Lok nur nach Kiel überführt. Wie ich später am Bahnsteig in Lübeck bei einem Gespräch der Lokführer mitbekam, muss die andere Lok, die richtige am Ende ohne Steuerwagen, 218 453-9 gewesen sein.

Um 9:17 Uhr hielten wir vor dem roten Einfahrsignal von Raisdorf, warum es rot war war nicht auszumachen.

In Preetz wurde um 9:30 Uhr mitgeteilt, dass wir noch auf einen Gegenzug warten müssten, der angeblich den Blog noch nicht freigegeben hätte. Allerdings fuhren wir dann ohne, dass der Gegenzug gekommen ist.

Um 9:45 Uhr fanden wir den verspäteten Gegenzug in Ascheberg. Eine Doppeltraktion LINT41 als RB nach Kiel.

10 Minuten später waren wir in Plön, wo auf dem Gegengleis schon 218 413-3 wartete um ihren RE nach Kiel aus 3 Dostos+Steuerwagen losschieben zu können.

Um 10:22 Uhr kam uns ein weiterer RE mit 218 entgegen.
Um circa 10:38 Uhr hatten wir Lübeck erreicht. Der LINT41 wirk in der riesigen Bahnhofshalle etwas verloren.

Auf dem Weg zu unserem Reiseziel konnte ich noch schnell ein Bild vom abgestellten 628/928 647 machen.

Wieder zurück am Bahnhof und mit 15 Minuten Aufenthalt, konnte es mit dem fotografieren richtig losgehen. Doch was ist? Der ganze Bahnhof ist leer! Alle 9! Gleise!
Anschließend kam dochnoch eine BR 290 oder BR 295 mit einer V60 im Schlepp durch den Bahnhof getuckert.


Weiter weg standen noch zwei abgestellte LINT41.

Nichts los, also noch ein paar Bilder vom 628 gemacht.

Beim Betrachten der andern Seite ist mir irgendetwas ein Dorn im Auge, aber ich komme nicht drauf, was es ist.

Langsam dieselte der LINT41 "Neustadt in Holstein", mit dem wir gekommen waren, vorbei und wurde abgestellt.


Von Gleis 5 fuhr ein RE nach Hamburg. Geschoben wurde er von 112 148-2.

Wenige Minuten später kam schon der RE aus Hamburg auf Gleis 5 eingefahren. Gezogen wurde er von 112 153.

Am anderen Ende natürlich ein Steuerwagen.

Auf Gleis 6 fuhr ein LINT41 ein. An diesen LINT41 sind schon die neuen Schienenräumer angebaut, die ich schon vereinzelt bei anderen LINT41 gesehen habe.


*Wahrscheinlich müssen wir damit dann auf solche Anblicke wie in Kiel verzichten.*

Dann kam auh schon unser Zug in den Bahnhof rangiert. Allerdings hatte er zu unserer Verwunderung auf beiden Seiten das Schlusslicht angeschaltet.


Schublok war 218 453-9.

Aus dem Zug konnte ich noch sehen, dass auf Gleis 1 der "Fehmarn"-LINT41, der auch öfters in Kiel ist, einfuhr.

Im Zug wurde auf die nicht automatisierten Türen hingewiesen.

Zu guter Letzt habe ich noch ein Bild von der Kupplung und den Bremsschläuchen von der Lok zu den Wagen.

So, das waren meine Bilder von der Fahrt nach Lübeck.

Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen