Montag, 14. März 2011

12.03.2011/13.03.2011 Delmenhorst

Hallo zusammen

Am Wochenende war ich in Delmenhorst, einer Stadt bei Bremen in Niedersachsen.
Auf dem Weg dorthin habe ich in Hamburg schon einige Loks am Containerhafen gesehen. Die erste war eine Diesllok von MaK aus Kiel. Lackiert war sie in den Ferben von SBB Cargo, jedoch fehlte an der Seite der cargo-Schriftzug. Sie stand vor einem der Ablaufberge. Einige Kilometer weiter, zwischen weiteren Ablaufbergen standen unter einer Brücke standen zwei Herkules-Dieslloks der EVB, die vom Hamburger Hafen aus Containerzüge schleppen. Daneben standen noch weitere Lok, zum Beispiel aus dem SIEMENS Lokpool.

In Delmenhorst fiel mir als erstes ein Defekt an dem Bahnübergang in der Nähe des Haltepunktes Heidkrug auf. Ein RE nach Hannover gezogen von einer BR 146 mit Dostos stand kurz vor dem Bahnübergang.

Sie hupte und überquerte den bahnübergang langsam um kurz darauf zu Beschleunigen undden Weg nach Bremen fortzusetzen.
Nachdem es immernoch nicht weiter ging, stieg ich aus dem Auto aus, und sah warum es nicht weiter ging. Die eine Schranke war nicht ganz geschlossen, deshalb durften die Züge den "ungesicherten" Bahnübergang nicht mit Reisegeschwindigkeit passieren.

Auch der Gegenzug nach Norddeicht Mole wartete schon in einiger Entfernung zum Bahnübergang.

Anschließend fuhr auch er langsam bis zum Bahnübergang vor und hielt dort wieder.

Durch ein lautes Hupen wurde auch von ihm der Bahnübergang "gesichert".

Eine recht anschauliche Beschleunigung bis nach Delmenhorst Hbf, der drei Kilometer entfernt ist, wurde von der schiebenden 146 130-0 erzielt.

Schon eine Stunde später war der Defekt behoben und ein ICE konnte in voller Geschwindigkeit den Bahnhof passieren.
Am nächsten Tag habe ich mal nachgesehen, was so auf den Gütergleisen abgestellt ist. Da waren zuerst zwei lange Schüttgutzüge zu sehen.

Dahinter stand eine G 1700 BB von MaK aus Kiel in MittelWeserBahn-Lackierung.

Die Gleise werden von einem markanten Stellwerk überwacht.


Ein ganzes Stück weiter weg, befindet sich das alte BW von Delmenhorst. Es hat schon bessere Zeiten gesehen, mal davon abgesehen, dass seine Zeit jetzt abgelaufen ist. Der zehnständige Lokschuppen ist schon seite einigen Jahren am verfallen. Auf Goolge-Maps lässt sich sogar noch die alte Drehscheibe für den Lokschuppen erkennen. Ein Teil des Daches ist eingestürzt und die Fenster der Türen sind mit Schotter eingeworfen worden. Alle andere Fenster sind mit Metallplatten verschlossen.

Auch auf der Rückseite sind die Fenster mit Metallplatten verschlossen.

Bis letztes Jahr wären die Wagen auf diesem Bild nicht zu sehen gewesen. Zwischen den kleinen Backsteinbauten standen bis dahin noch drei sehr große Tanks. Auf den alten Google-Bildern sind sie noch zu sehen.

Auch ein Großteil der Gleise ist schon abgebaut, allerdings lassen sich die Gleisverläufe noch eindeutig verfolgen. Auch die Fundamente der Oberleitungsmasten stecken noch in der Erde. Vor einem Jahr lagen hier noch riesige Schotterhaufen vom alten Oberbau.

Schwellenhaufen lassen noch auf die einstigen Gleise schließen.

Hier und da liegen noch Haufen mit altem Bahnschrott. Eine tolle Fundgrube für Trophäensammler.

Weiter zum Haltepunkt Heidkrug. Dieser wird seit dem Fahrplanwechsel nurnoch zweimal pro Stunde in beide Richtungen angefahren. In beide Richtungen kann man weit auf die Strecke gucken, auf der einen Seite geht es nach Delmenhorst...

...auf der anderen Seite guckt man Richtung Bremen Hauptbahnhof.

Der Haltepunkt wird auch schon seit einiger Zeit umgebaut. Eine Brücke über die Bäke, einen Fluss in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof wurde erneuert. Für diese Bauarbeiten lag auch ein Stapel Übergangsschwellen aus Stahl bereit.

Das alte Bahnhofsgebäude von Heidkrug wird schon lange nichtmehr benutzt.


Aus Richtung Delmenhorst kam ein zug mit einer Lok, die ich nicht sofort zu identifizieren wusste. Ich dachte an eine BR 111, die bis letztes Jahr dort noch die Regionalzüge geschleppt hat oder eine BR 120.

Es war 120 137-5 mit einem IC, der aus IC und n-Wagen gebildet war.

Zu guter letzt wurde auch noch von einer weiteren BR 120 nachgeschoben.

Außerdem kamen noch ein LIREX der NordWestBahn von Delmenhorst ....

und ein LINT41 ebenfalls von der NWB und auch aus Delmenhorst.

Eine Doppeltraktion LINT41 und ein LIREX kamen auch von Bremen zurück, bevor der nächste LIREX von Delmenhorst kam.

Nochmal am Bahnsteig fuhr gerade ein RE nach Hannover durch. Gezogen wieder von einer BR 146.

Wenige Minuten später kam der Gegenzug nach Norddeich Mole.

Geschoben wurde von 146 128-4.

Das waren die Bilder aus Delmenhorst.

Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen