Sonntag, 31. Dezember 2017

22.07.2016 Köthen

Hallo zusammen!

Weiter geht es mit den Bildern aus Köthen, dieses Mal nur aus Köthen, aber wieder aus verschiedenen Stellwerken.
Den Anfang machte wie jeden Tag die Lok für die Stahlhändlerbedienung, 261 095-4 alleine auf dem Weg ins Industriegebiet um die leeren Wagen abzuholen.
Aus Halle kam dann als nächstes die 146 008 mit der "Damit Deutschland vorne bleibt"-Werbung und dem RE nach Magdeburg.
Die Gravita kam dann mit den leeren Wagen zurück.
Vom Stellwerk B2 aus konnte ich dann zu meiner Überraschung einen Zug aus Aken (Elbe) aufnehmen, hvle 246 010-3 kam mit einem Kesselwagenzug in Gleis 1 eingefahren.
Die Lok wurde dann an das andere Ende des Zuges umgesetzt.
Den nächsten RE nach Magdeburg zog 146 015.
In die Gegenrichtung beschleunigte dann 185 297-9 mit LED-Fernlichtscheinwerfern ihren Zug in Richtung Halle.
In der Abstellung am Bahnhof standen 185 049-4 und 145 035-2.
Am ersten Bahnübergang in Richtung Baalberge konnte dann als einziger Zug 642 171 in Richtung Bahnhof aufgenommen werden.
Weiter ging es in das mechanische Stellwerk B4, das an der westlichen Ecke des Gleisdreiecks steht. Dort konnte dann als erstes 261 012-9 mit einem Leerzug aufgenommen werden, an dessen Ende die 233 321-9 mitlief.
642 163 "Straße der Romantik" folgte auf der RB 50.
Die STRABAG kam dann mit 271 024-2 und brachte den ersten von drei Teilzügen aus dem Zementwerk in Richtung Stellwerk B7.
Zu meiner Freude kam der nächste interessante Zug schon wenige Minuten später, die beiden MEG Loks der letzten Tage waren wieder im Dienst. Gemeinsam zogen 275 215-2 und 275 210-3 wieder den Zug nach Blankenburg.
232 255-0 alleine auf dem Weg in Richtung Baalberge.
Etwas später kam dann auch die MaK 1000BB zurück, um den nächsten Zugteil aus dem Zementwerk zu holen.
Später kam dann die 261 024-4 alleine von Baalberge heruntergerollt.
Später ging es dann wieder ein Stück in Richtung Baalberge, genauer an die Überwachungsignale des ersten Bahnübergangs nach passieren der B 6n im Hintergrund. Den Anfang machte natürlich ein Desiro, 642 169 nach Dessau. Noch ist links im Bild der Raps zu sehen, der während meines Aufenthaltes an der Strecke gemäht wurde.
Nachdem die Strabag mit dem zweiten Zementzugteil durchgefahren war, kam auch der erste DB Güterzug um 14:55, 233 285-6 mit dem 60640 aus Baalberge nach Wismar.
Und die Strabag kam dann auch schon wieder zurück in Richtung Bernburg.
Wieder ein Desiro, dieses mal 642 171 mit dem Traktor im Bild, der die geernteten Rapskörner vom Mähdrescher zu den abfahrenden anderen Traktoren am Feldrand brachte.
Gut eine Stunde nach dem Kalizug kam 233 232-8 mit Kesselwagen von Solvay aus Bernburg und Gaskesselwagen aus Baalberge.
Eine Viertelstunde später folgte 232 255-0.
642 169 wieder zurück nach Güsten.
Und wegen der Lichtstimmung noch 642 169 nach Dessau.
Mit dem dritten Zugteil des Tages kam dann auch die Strabag wieder um diesen nach Köthen zu bringen und mit den anderen Teilen zu vereinigen.
Um 18:25 kam dann 232 255-0 wieder den Berg hinauf um leere Kaliwagen nach Baalberge zu bringen.
 Schönen Gruß zurück an den Lokführer!
 Und auch 233 285-6 kam den Berg noch einmal hoch.


Schöne Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen