Sonntag, 24. Dezember 2017

20.07.2016 Baalberge-Köthen

Moin!

Weiter geht es mit den Bildern aus Sachsen-Anhalt, dieses Mal aus dem Stellwerk in Baalberge, von wo man einen guten Blick über den Bahnhof hat.
Den Anfang machte aber die MRCE 271 024-2, welche von der STRABAG für die Züge vom Zementwerk Bernburg nach Köthen eingesetzt wird und während ihrer Standzeiten in Köthen im Gleis 21 abgestellt steht.
In Baalberge wurde als erstes 642 168 "Gartenträume Sachsen-Anhalt" aufgenommen, der eben Bernburg verlassen hatte und auf dem Weg nach Dessau war.
Im Bahnhof rangierte dann die V60D von esco, die die Wagen, welche die DB nach Baalberge überstellt dann über die firmeneigene Infrastruktur zur Kalisalzverladung bringt.
Der Güterbahnhof im Überblick, rechts sind die srei Streckengleise zu erkennen, zwei weitere Gleise von rechts gehören der DB Netz AG und die anderen Rangiergleise gehören esco, der Firma, die den Kalisalzabbau betreibt.
Der HEX fährt von Bernburg über Könnern nach Halle(Saale) und verlässt hier die Hauptstrecke nach Köthen über die Nebenstrecke nach Könnern. Hier der Lint41 642 282.
Die MEG fährt mehrmals die Woche einen Staubzug über Köthen-Güsten-Aschersleben nach Blankenburg. Normalerweise wird der Zug in Doppeltraktion mit zwei G1206 gefahren, doch an diesem Tag fuhr 275 215-2 alleine.
Aus Köthen war 233 285-6 Lz gekommen um den GM 60640 Kalisalzzug nach Wismar bis Köthen zu übernehmen, wo der Zug planmäßig auf eine 185 umgespannt wird.
Aus Aschersleben kam noch 642 223 und durfte vor dem Kalizug fahren.
Unter einer blauen Rauchwolke erfolgte dann die Ausfahrt des Kalizuges nach Wismar.
642 168 fuhr dann zurück nach Güsten.
In Köthen stand später noch 261 024-4 mit einem Kieszug nach Sachsendorf. Zu sehen ist auch die schlechte Gleislage im Güterbahnhof.


Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen