Dienstag, 26. Januar 2016

19.12.2015 Kiel- Hamburg- Bremen- Delmenhorst- HB-Mahndorf

Moin!

Am ersten Urlaubstag ging es von Kiel aus erstmal nach Niedersachsen, genauer gesagt nach Bremen und Delmenhorst, dort wollte ich mir unter anderem mal die neuen IC2-Züge angucken.
Los ging es allerdings im Dunkeln von Kiel nach Hamburg mit 112 180
 Der Sternenregen im Hamburger Hauptbahnhof
 In Bremen stehen sie noch, die alten Figuren, die vor einigen Jahren mal die Fahrpläne und Informationen präsentiert haben.
 Mein erstes Bild eines IC2 in voller Länge! Sieht aus wie ein umlackierter Nahverkehrszug, fährt sich auch so. 146 553-3 zieht den neuen Fernverkehrszug von DB Fernverkehr
 Für die Fahrgäste ist nicht viel Platz, aber Hauptsache die Getränke sind gut gekühlt
 Hier einmal der Treppenaufgang in die zweite Etage. Insgesamt habe ich auf der Fahrt die komplette Überfüllung des Zuges mitbekommen, denn zu den Fernverkehrsfahrgästen kommen ja ab Bremen bis Emden/Norddeich noch die Nahverkehrsfahrgäste, die sonst in einem sieben-Wagen Dosto RE sitzen würden, da die Wagen ja für den Nahverkehr ab Bremen freigegeben sind, um einen Stundentakt zu ermöglichen.
 In Delmenhorst angekommen dann noch ein Bild der Lok, auch der Lokführer schien noch nicht restlos von den neuen Zügen überzeugt gewesen zu sein.
 Und hier noch der Twindexx-Steuerwagen, optisch eigentlich ganz gut gelungen, finde ich.
Bevor ich den Weg zurück nach Bremen antrat wurden noch in Delmenhorst ein paar Züge der NWB aufgenommen. Den Anfang machten hier die VT 648 082 und 648 072 auf dem Weg nach Bremen
Der nächste war ET 440 338, ebenfalls auf dem Weg nach Bremen
Dann kamen aus eben der Stadt schon 648 370 und 648 377 zurück
 11:47 155 111-8 rauschte alleine Richtung Heidkrug durch den Bahnhof
 Und dann kam auch schon der Gegenzug, mit dem es wieder nach Bremen ging
 Einfach mal ein Bild, das die Menschenmengen zeigt, die sich an den Türen tummeln
 Nach Leipzig geschoben wurde von 146 557-4
 Dostos mit Sitzplatznummern und Ruhebereich, wo gibt's denn so was?
Vom Hauptbahnhof ging es dann nach Bremen Mahndorf in der Hoffnung auf einigen Güterverkehr, dort konnte dann als erstes 146 102-9 beim Unterqueren der Strecke nach Osnabrück auf den Chip gebannt werden
 Es folgte dann um 12:36 der ICE 411 081-3/411 505-1 "Horb am Neckar"
 In die Gegenrichtung eilte kurze Zeit später der Heidesprinter erixX, der auch auf die Nummer 648 471 hörte
 Natürlich auch unterwegs, die S-Bahn aus Verden, 440 214
 Mit einem nur schwach ausgelasteten Containerzug zog 185 211-0 vorbei
Die kleine blaue in die Gegenrichtung fuhr 440 225
 Noch kürzer, aber auch blau, war 648 473 um 13:07
Immer schick, eine 152, 152 027-9 in diesem Fall mit Containern
 Der ICE kommt aus Bremen zurück
 Auch die roten siebenteiligen Dosto-Züge sind noch unterwegs, allerdings ebenfalls mit der Baureihe 146
 evb 140 759-2 kam mit den leeren BLG-Autowagen wahrscheinlich wieder aus Bremerhaven zurück
 Eine weitere Lücke in meiner Fotosammlung wurde von der 146 127 geschlossen, die für den Erholungsort Marienhafe wirbt
 In den meisten RE-Garnituren läuft schon jeweils ein neuer Twindexx-Wagen mit, der unter dem DB Regio Schriftzug noch die Ergänzung Expresskreuz Niedersachsen/Bremen trägt
Passend für den nächsten neuen IC nahm ich etwas Abstand vom Gleis, um ihn voller Schönheit auf's Bild zu bekommen und dann um 13:42 kam er auch angerauscht.
 Etwas putzig sieht sie ja schon aus, die 146 564-0. Ich meine Piko hatte mal eine 146 in IC-Lackierung als Spaßmodell in 1:87 herausgebracht...
 Wie die anderen sie nennen, die "Sausebahn" aus Verden, 440 225 kommt zurück
 Okay, dann mal wieder was schickes neues, 193 841-4 von boxXpress mit den Flüsterwagen
 Und gleich noch einen! Einer der wenigen mit Zugzielanzeige, Railpool 193 802-6 mit einem reinrassigen wascosa Tragwagenzug, wahrscheinliche eine Leistung der WLC
 Die bösen Zungen nennen ihn auch "Mopsgesicht", 440 221 als Gegenpendel nach Verden
 Ein schöner Diesel sollte es auch noch sein! PCT 223 155 mit offenen ARS-Wagen in den Autohafen
Zum Schluss vom Feld noch ein Schuss auf den IC2 mit 146 553-3, der nun wieder seine Reise nach Leipzig angetreten hatte
Wenn man schonmal da ist, ist auch ein Foto der Straßenbahn drinne, hier einer der schon älteren Wagen, die ich auch meiner Kindheit kenne, welche nun aber durch neuere Modell ersetzt werden
 Von der Fußgängerüberführung wurde dann noch einmal der nächste RE8 nach Hannover aufgenommen, der von 146 123 geschoben wurde
Zuerst dachte ich, es handele sich um eine Doppeltraktion, aber 151 166-6, die offensichtlich vormals mit einer Automatikkupplung ausgestattet war zog die Schwester 151 029-6 und die Reihe leerer Schwerlastwagen alleine durch den Haltepunkt.
 Dann kam auch die 146 105-2, die mich nach Bremen bringen sollte.
In der Bremer Bahnhofshalle habe ich dann mal wieder ein Panorama versucht
 Der neue Zug wird auch in der Bahnhofshalle beworben
 Die letzte Lok im Rail4Chem Outfit ist die 185 533-7, welche inzwischen zu Captrain Deutschland gehört und hier mit dem Kokszug zum Bremer Stahlwerk vorbei kam
440 221 als RS1 nach Bremen Farge, man muss die Ziele schon kennen, um aus den Matrix-LEDs das Ziel erraten zu können
 Auch in einem weiteren RE war einer der neuen Wagen zu finden
Aus Bremerhaven mit dem RE nach Osnabrück kam die 146 132-6
 ET 440 210 hast erst kürzlich am 14.12.15 bei Alstom eine HU bekommen und glänzt noch richtig
 Mit den ICE-T wechseln sich die ICE2 nach München ab
 Später wieder in Kiel stand dort die 143 314-3
 Auch in Kiel ist weihnachtlich geschmückt
 Von der Gablenzbrücke aus konnte ich dann sogar noch einiger der neuen Dostos für den Regionalverkehr in Schleswig-Holstein erwischen. Es handelt sich dabei ebenfalls um Twindexx-Wagen, die später jeweils in Vierergarnituren mit zwei Zwischenwagen und zwei angetriebenen Steuerwagen fahren sollen. Wie die Flirt der nordbahn sind die Wagen noch im alten Farbschema von nah.sh geliefert worden
 An der Gablenzbrücke abgestellt stand unter anderem der VT 648 334


Viele Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen