Sonntag, 17. Januar 2016

16.12.2015 Pojarów (PL)

Moin!

Obwohl das Wetter ziemlich zu wünschen übrig ließ und weil ich zwei Objektive ausprobieren wollte, ging es mal wieder rüber nach Polen für ein paar Bilder. Bei den Objektiven handelt es sich um ein 500mm F/8 und ein 55mm F/1.4. Beide passen nicht einfach auf meine 70D, da sie ein altes M42 Gewinde haben, der Adapter war an dem tag angekommen und musste natürlich ausprobiert werden.
14:38 Den Anfang machte VT 650.71 beim Überqueren der Neiße in Richtung Deutschland
 Ein Bild, das ich schon länger umsetzen wollte, ist die Viaduktperspektive mit dem polnischen Grenzstein. Dabei überquerte eine Desiro den Fluss. Für Nachmacher sei angemerkt, dass der Stein eigentlich mit Sprühfarbe bemalt ist, die habe ich digital entfernt.
 Wieder in Polen an der schon bekannten Stelle, recht trostlos irgendwie bei dem Wetter
 Aus Liberec kam dann der VT 09, der sich durch die Landschaft schob
 Die Woche zuvor ist an der Strecke gearbeitet worden, einige Schwellen sind erneuert worden
 Trotz gerade überarbeiteter Strecke sind die Lücken zwischen zwei Schienenstößen im Zentimeterbereich zu finden
 Als es schon fast komplett dunkel war, habe ich dann mal mit der Offenblende des 55mm-Objektivs experimentiert und bin in ISO-Bereiche vorgedrungen, in denen ich mich sonst nicht aufhalte. Sehr gut hat mir dabei das Licht neben dem Zug gefallen, das aus den Fenstern fällt. Es handelte sich um den Triebwagen VT 650.70


Viele Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen