Dienstag, 26. Juni 2012

19.06.2012 Neumünster

Hallo zusammen

Da ja schon wieder Kieler Woche war, mussten mien Kumpel und ich natürlich mal wieder nach Neumünster, in der Annahme, dass einige besonders gebildete Züge unterwegs sein dürften.
In Kiel stand die 272 001-5 der northrail auf dem Gelände der Stena Line.
Die erste Kieler-Woche-Begegnung sind zwei Silberlingzüge nebeneinander. Auf Gleis 1 der RE nach Lübeck und auf Gleis 2 der RB nach Neumünster.
Der RE nach Lübeck wurde von der 218 450-5 aus Bremen gezogen.
143 861-3 zog den RB nach Neumünster, mit dem es dann auch losging.
Doch vorher fuhr der Zug nach Lübeck aus.
 
Nach Flensburg fuhren VT 648 354 und ein weiterer LINT aus.
In unserem Silberlingabteil schien die Heizung nicht richtig zu funktionieren, denn es war total heiß in dem Abteil. Das kam uns aber ganz gelegen, denn so konnten sich andere Reisende nicht darüber beschweren, dass wir die Fenster zum Fotografieren auf machten. Als erstes stand in der Kieler Ausfahrt der VT 648 335 "Büchen".
Dahinter standen noch VT 648 339 " Lensahn" und ein weiterer LINT, der gerade geputzt wurde.
Bei der Ausfahrt am BW standen noch VT 628 221...
Ein Stück weiter stand noch ein VT 628  der WestFrankenBahn.
In der Einfahrt von Neumünster konnte ich ein Bild von einer Doppeltraktion EG 3100 machen. In der alten Lackierung, die aber anscheinend nur übergeklebt ist(siehe Scheinwerfer) steht dort EG 3113.
Dahinter in der DB-Lackierung die EG 3108.
Hinter den d auchnoch eine BR 120, die wahrscheinlich die IC-Wagen abholte, die hinter den EG 3100 zu erkennen waren, allerdings sahen wir die BR 120 nicht noch einmal.
In Neumünster noch einmal die  143 861-3.
Auf Gleis 6 stand der LINT der nordbahn nach Büsum.
Auch aus Bad Oldesloe kam ein LINT der nordbahn und fuhr auf Gleis 1 ein.
Auf Gleis 2 standen noch die Triebwagen VT 2.57 und VT 2.52.
In der Mitte des Zuges fiel mir auf, dass VT 2.52 etwas höher zu sein schien als VT 2.57. Bei genauerem Betrachten fiel mir auf, dass die Räder des VT 2.52 einen größeren Durchmesser zu haben schienen.
Von Gleis 3 fuhr der SH-Express nach Flensburg aus. Geschoben wurde von 112 179-7.
Kurz darauf fuhr auch der RB nach Kiel mit 143 861-3 wieder aus. Daneben ebenfalls der LINT nach Büsum.
Von dem Abstellgleis wurde der RB nach Hamburg-Altona bereitgestellt, gezogen von 143 348-1.
Noch ziemlich schnell kam 112 176 mit der RE aus Kiel in den Bahnhof.
Aus dem Gebüsch konnte ich die Einfahrt des SH-Express fotografieren.
Inzwischen ist auch abzusehen was in  Neumünster passiert. Ich hatte ja schon berichtet, dass die Bäume gefällt wurden. Auch der Schotterberg vor diesen Arbeitsgleisen wurde inzwischen verlagert.
Aus der anderen Richtung sind schon Schienenstapel zu sehen.
Auch der Schienenbagger ist noch da, und hat anscheinend auch eine Menge zu tun.
Sehr überrascht war ich, als ich sah, dass an der Stelle, an der ich das letzte Mal den Bauzug fotografiert habe, die Gleise komplett demontiert waren. Alles was noch übrig war sind die Gleise im Bahnübergang....
...und dieser Haufen verrosteter Kleinteile, die wohl die Schienen auf den Schwellen gehalten hatten.
Einen Bahnübergang weiter waren die Schienen auch schon durchtrennt und wurden nurnoch von diesen Klammer zusammen gehalten. Zu beachten dabei ist ein Höhenunterschied von etwa 5 mm, bei dem es ziemlich rumpelt wenn ein Zug darüber rollt.
Unter dem Stellwerk stand die 261 050-9 abgestellt.
Von der Position unter dem Stellwerk und ohne Güterzüge im Weg konnte man sogar Totalaufnahmen von ganzen Zügen machen. Hier fährt der RE nach Kiel mit 112 177.
Auf der anderen Seite der Hauptstrecke standen zwei IC-Wagen und ein weiterer Wagen im Ausbesserungswerk.
Als nächstes kam der RB aus Flensburg mit fünf Wagen und gezogen von 143 343-2.
Eine weitere Überraschung war, dass die Dampflok der Rendsburger Eisenbahnfreunde nichtmehr komplett in Planen gehüllt dort stand.
Bei der Demontage sind auch einige Weichenlaternen übrig geblieben.
Ich habe mich mal an einem Panorama des ganzen Zuges versucht, der noch an der Dampflok hängt.
Sogar die Gleise zum alten BW sind jetzt schon demontiert. Das Schild im Vordergrund begrenzt das Gleis, über das man noch zu den Gleisen mit den Baufahrzeugen kommt. Die Einfahrt ist schon lange nurnoch mit einer Spitzkehre machbar.
Es stellt sich allerdings die Frage, was die Bahn mit diesen Schwellenstapeln vorhat. Vielleicht sollen ja die alten Schwellen nur ersetzt werden.
Unter der Max-Johannsen Brücke wird inzwischen Holz gelagert und umgeladen.
Dieses zugewachsene Schild weißt noch auf das DB Museum hin.
Das ganze BW ist inzwischen von Gras bewachsen und die meisten Scheiben des Drehscheibenhäuschens sind kaputt.
In der Nähe des Zweiwegebaggers stand noch dieses Anbaugerät.
An dem Bahnübegang über die Hauptstraße konte ich das erste mal einen Zug aufnehemen. Es ist der LINT der nordbahn, der von Büsum kommend Richtung Neumünster Hbf fährt.
Das waren wieder die Bilder aus Neumünster.

Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen