Am Samstag ging es nach Neumünster zur Modellbaumesse Schleswig-Holstein, natürlich mit dem Zug. Zum Glück noch in Kiel fiel mir auf, dass ich keine Speicherkarte in der Kamera hatte. Also musste ich schnell nochmal eine Speicherkate kaufen und dann konnte es los gehen.
Nach Neumünster ging es nicht mit dem stündlichen RE um 9:21 Uhr sonder mit dem weiteren um 9:37 Uhr. Dieder bestand aus Silberlingen und wurde von 112 178-9 gezogen.
Als erstes ein Bild von der Kupplung der Lok, die den Zug mit 140 km/h nach Neumünster zog.
In Neumünster dann noch eben ein Bild von der Lok gemacht, bevor sie weiter nach Hamburg eilte.
Aus Pinneberg kam dann auf Gleis 3 ein RB. Überraschenderweise wurde dieser nicht von einer BR 143 sondern von 112 151-6 geschoben.
Als nächstes fuhr ein güterzug durch. EG 3103 leistete Vorspann vor der abgebügelten 185 321-4.
Anschließend kam aus Hamburg die 152 005-5 in Claas-Beklebung mit einem Zug, der wahrscheinlich der Zug der Stena Line in Kiel war.
Aus Hamburg kam der RE nach Kiel..
...geschoben von 112 145-8.
Es folgte der ICE nach Aarhus in Dänemark, an dem Tag statt einem ICE-TD ein dänischer IC3.
Auch die AKN kam wieder aus Hambur-Eidelstedt mit dem VT2.34.
Auf dem Weg zu den Holstenhallen, haben wir wieder einige Fotostandpunkte mitgenommen, an denen andere interessante Bilder zustande kommen können. So auch an diesem Tag. Als erstes ein Zwei-Wege-Bagger, den ich meine ich mich zu erinnern auch schon in einem anderen Bericht aus Neumünster hatte.
Außerdem der Stopfexpress der Firma Wiebe Gleisbau.
Nach der Ausstellung ging es dann wieder auf die große Brücke über die Gleise.
Dort konnte ich als erstes eine Aufnahme des kompletten SH-Express nach Flensburg machen.
Als nächstes ein Bild des RB nach Kiel vor dem Ausbesserungswerk. Im Werk stehen zur Zeit auch einige Wagen aus Kiel, die anscheinend neue Drehgestelle bekommen.
Ein Großtel der Birken, die zwischen den Schienen wachsen wurde herausgerissen oder abgesägt...
...und geben so den Blick auf den alten Ringokschuppen frei, in dem bis vor einigen Jahren die Rendsburger Eisenbahnfreunde noch aktiv waren.
Auch auf der anderen Seite wurde einiges zurückgeschnitten. Wir sind also zu dem Schluss gekommen, dass es zwei Szenarien gibt, was das werden soll. Das einie ist gut und das andere schlecht. Das Gute wäre, dass die Gleise wieder in Betrieb genommen werden und so vielleicht auch wieder Leben in den Lokschuppen kommt. Das schlechte Szenario ist, dass die Gleise demontiert werden. Leider ist wohl das zweite Szenario wahrscheinlicher, denn vor dem Stellwerk liegen schon große Haufen aus Gleisen und Schwellen.
Früher war das Bahngelände in Neumünster viel größer und auch die alten Bahnbauten, die noch übrig sind, zerfallen langsam. So zum Beispiel diese alte ausgebrannte Halle, die aussieht als wären darin früher Güter umgeschlagen worden.
Der alte fünfständige Ringlokschuppen.
Und innen.(durchs Fenster fotografiert.)
Jetzt hole ich mal etwas weiter aus. Vor kurzem habe ich mir für die Modellbahn einen Hilfswagen gekauft, den ich eigentlich umlackieren wollte um den roten Wagen, der in Neumünster statioiert ist nachzuempfinden. Allerdings habe ich dann dieses Bild von dem grünen und gelben Hilfswagen machen können, so dass ich jetzt den Wagen so belasse wie er ist, gelb.
Unter dem Stellwerk stand außerdem die 261 034-3.
Außerdem konnte ich dieses Bild von drei BR 143 nebeneinander machen. Aus einem mir unbekannten Grund war 143 311-9 mit einem Zug vor dem Stellwerk abgestellt. Auch 143 352-3 stand dort mit einem Zug, zu beachten ist, dass bei 143 352-3 beide Panthografen aufgebügelt sind. Dahinter schiebt eine weiter BR 143 einen RB nach Flensburg. Und oben drauf steht noch der RE von Kiel nach Hamburg dahinter, der vor dem Einfahrsignal warten musste.
Vom Stellwerk konnte ich noch ein weiteres Foto vom Stopfexpress machen.
185 333-9 fuhr mit einem Tragtaschenwagenzug durch.
In die Gegenrichtung fuhr eine weitere EG 3100(leider unscharf).
Hier der Wagen, der eigentlich das Vorbild für meinen schon erwähnten Modellbahnwagen sein sollte.
Und ein weiterer RE fuhr nach Kiel.
Geschoben wurde er von 112 155-7.
Aus Kiel kam VT 648 451 als RB.
Aus Flensburg kam der SH-Express mit 112 149-0.
Wieder aus Kiel kam dann der ICE 401 580-6.
Dann kam aus Hamburg der SH-Express Gegenzug.
Dieser wurde geschoben von 112 172-2.
Aus Kiel kam wieder ein RE gezogen von 112 141-7.
Auf Gleis 5 hielt für kurze Zeit wieder ein dänischer IC3.
Gleichzeitig fuhr auf Gleis 3 ein IC nach Kiel ein, der ausnahmsweise mit einer BR 120 bespannt war. Genau genommen war es 120 109-4.
Noch interessanter wurde es, als wir sahen, dass hinter dem Steuerwagen noch die abgebügelte 101 117-0 hing.
Als besonderes Fotoobjekt fuhr sogar noch die 103 184-8 durch den Bahnhof.
Der RB aus Pinneberg kam...
...nocheinmal mit 112 151-6.
Schöne Grüße Martin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen