Mittwoch, 18. November 2020

30.10.2017 Bischofswerda-Zittau

 Moin zusammen,

wegen eines besonderen Ereignisses ging es am 30.10.2017 nach Bischofswerda.
Wegen der Bauarbeiten im Bahnhof Zittau bestand Schienenersatzverkehr bis Mittelherwigsdorf, die Züge aus Dresden fuhren nur bis dort und wendeten auf den Gegenzug.
Bei meinem Eintreffen standen zwei Werbetriebwagen nebeneinander, aus Dresden war der Görliwood Express 642 308 angekommen. In die Gegenrichtung stand der KD-Desiro 642 304 bereit.
In Bischofswerda angekommen fuhr als erstes ein normaler trilex nach Zittau durch. 642 320 hat interessanterweise trotzdem Zittau in der Anzeige stehen und nicht Mittelherwigsdorf.
Mit dem RegioShuttle VT 650 085 kommt die ODEG auf der Linie 60 aus Görlitz im Bahnhof an.
Der Görliwood Express kam im passenden Licht, am Hintergrund hätte man arbeiten können, das ESTW-Gebäude ist dann doch nicht so schick.
Zwei DB Desiros im Einsatz für den trilex, 642 039 und 642 040 tragen die Kunstzugbeklebung für die Verbindugn Dresden-Wroclaw (PL).
Und dann kam das Highlight. Wegen keiner passenden Lok vor Ort und der anstehenden Überführung nach Bautzen wurde kurzerhand die 50 3648-8 vor einen Getreide-Planzug gehängt. 
Wieder auf dem Rückweg nach Görlitz war inzwischen der VT 04 mit KD-Werbung.
Das Personal war gut gelaunt und steht bereit, um den Zug zurück in den Anschluss zu drücken.
Der ganze Zug bestand aus den gleichen GRAWACO Getreidewagen, insgesamt toll anzusehen.
Die Lok kam danach alleine zurück in den Bahnhof.
Auch ein Portrait war noch anzufertigen.
Zurück in Zittau noch ein Bild der etwas kleineren Dampflok 99 760, bereit zur Abfahrt in Zittauer Gebirge.
In einer großen Dampfwolke setzte sich der Zug in Bewegung.


Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen