Sonntag, 22. November 2020

07.11.2017 Leipzig

 Moin!

Wegen einer defekten Speicherkarte hatte ich leider alle Bilder aus dem September 2017 verloren, mit dabei war ein Abend im Hauptbahnhof von Leipzig mit Bildern des ankommenden Eurocities aus Prag. Anfang November sollten die Bilder dann deshalb noch einmal aufgenommen werden.
Den Start macht ein neu aussehender IC2 Steuerwagen im Bahnhof.
Die Garnitur ist mit den Beschriftungen im neuen Design ausgestattet worden.
Die Lok am Zug ist die 146 576-4.
Im RE50 aus Dresden einige Gleise weiter war ein Dosto der S-Bahn Dresden mit VVO-Beschriftung eingestellt.
Die MRB stand mit zwei Talent in der Halle, VT 0013 hat die lange Nummer 643 121.
Und dann kam der EC 258 aus Prag mit der führenden 371 001-9 "Lucka". Zum Fahrplanwechsel 2017/2018 soll die Bespannung der EC auf Vectron umgestellt werden. So kann das Umspannen in Dresden entfallen und die Züge können in Deutschland trotzdem mit 200 km/h verkehren.
Die Lok hatte 2016 einen Sonderzug zur Innotrans nach Berlin gezogen, diese Züge nimmt die CD häufig zum Anlass, um die Zuglok besonders zu bekleben. Die 371 001-9 hatte eine Flagge in den tschechische Nationalfarben mit einem Löwen darauf erhalten. Auch an der Front ist ein Wappen mit Löwe angbracht und an der Seite auf der Führerstandstür klebt ein weiteres Wappen.
In kurzer Vergleich zwischen den Fronten der Fernverkehrsvertreter verschiedener Epochen.
Und noch ein Bild des ganzen Zuges mit nur vier Wagen, statt der planmäßigen fünf, in dem Hallenbogen mit zwei verschiedenen Beleuchtungsfarben.


Schöne Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen