Montag, 9. September 2019

13.05.2017 Dessau-Zerbst

Moin

An dem Tag sollte es mal nach Dessau gehen, um einen Blick über den Zaun des bekannten AW für E-Loks zu werfen. Über den Zaun war als erstes die RBH 102, oder 143 069-3 zu sehen, die wahrscheinlich auf ihe Behandlung oder Abholung wartete.
Gleich daneben die 111 104.
Noch ganz neu aufgearbeitet und noch im Einsatz gewesen ist die 140 797-2 für schweerbau/LDS mit Geschäftssitz in Eutin. Bis dahin wird sie auf jeden Fall nicht alleine kommen.
Am Eingang des Werkes steht inzwischen seit einigen Jahren die 152 040-2 (I). An der Lok hatte sich bei einem Unfall der Rahmen verzogen, sodass sie nicht mehr eingesetzt werden kann. Die Nummer wurde allerdings wieder besetzt, sodass auch weiterhin eine 152 040 auf den deutschen Schienen unterwegs ist.
Mit der S-Bahn ging es dann weiter nach Zerbst. Die Stadt liegt an der Ost-West Strecke von Frankfurt(Oder) zu den Häfen in den Niederlanden sowie Bremerhaven und Hamburg, sodass relativ viel Verkehr durchkommt. Den Anfang machte 143 071-9 mit einem Autologistikzug nach Braunschweig.
Auch hier sind silberne Hamster der DB mit roten Türen im Einsatz, als RE13 ist 1 442 307 auf dem Weg nach Dessau.
Metrans darf natürlich nicht fehlen, 386 007-9 mit einem Jubiläums-Lorbeerkranz an der Seite. Wer oder was sein 70. Jubiläum hat, kann ich aber nicht sagen.
Nicht wegzudenken sind auch die Mietloks der SBBcargo, 482 036-1 mit einem Kesselzug, wahrscheinlich für HSL aus Tschechien nach Hamburg.
Neben den fünfteiligen sind auch dreiteilige Hamster unterwegs, 1 442 160 zum Beispiel gemeinsam mit einem weiteren kurzen Triebwagen.
Und Metrans in die Gegenrichtung, mit 386 021-0 die erste Lok der zweiten Lieferserie.
185 520-4 der ITL mit einem Zug aus Schiebewandwagen.
185 180-7 mit einem Zug, der von der Bildung ausgehend auch aus Kiel kommen könnte.
Aus der Gegenrichtung auch noch einmal ein Hamster, der lange 1 442 301.
evb 140 848-3 mit einem leeren BLG-Zug auf dem Weg nach Falkenberg.
Und wieder eine Metrans, die sind eben gut im Geschäft im Zulauf auf die deutschen Hochseehäfen, 386 024-4 mit Containern in Richtung Westen.
Auf der Rückfahrt musste wieder in Dessau umgestiegen werden und so ergab sich für mich das erste mal die Gelegenheit einen der wenigen Doppelstocktriebwagen der Baureihe 670 aufzunehmen. Das Konzept hat sich nicht durchgesetzt und so ist 670 003 einer der wenigen noch im Einsatz befindlichen Triebwagen der Bauserie.
Weil mir der letzte Zug nach Köthen gerade vor der Nase davon gefahren war, ging es mit dem Rad schon einmal nach Dessau-Mosigkaut, um dort noch ein Foto des Zuges zu machen, bevor ich einsteigen und zurück fahren konnte. 642 162 war im Einsatz.


Schöne Grüße,
Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen