Donnerstag, 5. September 2019

12.05.2017 Köthen-Niederndodeleben

Hallo zusammen,

neben den Bildern aus Köthen, kommen an diesem Tag noch Bilder aus Niederndodeleben  an der Ost-West Strecke hinzu.
Den Anfang machte jedoch 261 062-4 mit der morgendlichen Übergabe an den Stahlhändler.
Fünf Wagen waren es an diesem Tag.
Wieder kam ein Militärzug des Österreichischen Bundesheeres, auch dieses Mal wieder mit einem tschechischen Begleitwagen. Gezogen wurde der Zug von 185 203-7.
Von der Werkstatt ging es an den Bahnhof, wo der Zug noch einmal aufgenommen werden konnte.
227 007-2 der Strabag war wie jeden Tag mit den Zügen zum Zementwerk beschäftigt, hier beim Erklimmen der Steigung nach Baalberge in Köthen.
261 095-4 kam mit Kesselwagen aus Bernburg nach Köthen.
Auch der Desiro 642 225 folgte in die gleiche Richtung ein wenig später.
Wieder an der Werkstatt angekommen war wieder 155 167-0 der MEG mit dem Gefahrgutzug in die Leuna-Werke unterwegs.
Weiter ging es dichter am Bahnhof mit gutem Blick auf das Stellwerk B2. 120 125-0 fuhr mit einem Messwagen in Richtung Süden vorbei.
642 220 konnte zwischen den Formsignalen aufgenommen werden.
Nach der Arbeit bin ich an die bekannte Fotostelle in Niederndodeleben zwischen Magdeburg und Braunschweig gefahren, sehr viel Verkehr zwischen Ost und West fährt über diese Strecken zu den Nordseehäfen.
Den Anfang machten jedoch nicht die privaten, sondern die tägliche DB Cargo 143er Doppeltraktion aus 143 659-7 und 143 651-8 vor einem gemischten Güterzug.
Es folgte dann 189 062-3 mit einem Containerzug nach Tschechien.
Aus Magdeburg war ein IC2 mit 146 575-6 in den Westen unterwegs.
145 005-5 zog einen Stahlzug gen Braunschweig.
101 091-7 schon einen IC in die Gegenrichtung nach Osten.
143 893-6 kam mit einem weiteren interessanten Zug aus dem Osten, komplett aus Rungenwagen gebildet.
Mit im Zug waren auch sehr neu aussehende ERR Wagen.
Captrain 185-CL 002 (185 502-2) zog einen leeren Zug für die an der Seite beworbenen nahtlosen Stahlrohre.
Ein schöner Lokzug kam auch noch, wahrscheinlich aus Magdeburg-Rothensee. 155 273-6 zog 155 096-1, 155 112-6 und 155 218-1 wahrscheinlich in Richtung Seelze.
Abends wieder in Köthen, ging es noch einmal an den Feldrand. Die Kp-Reserve aus Leipzig wurde vorbei geschoben...
...von 120 113-6.
145 060-0 zog einen weiteren Mischer gen Magdeburg.
Auf der Rückfahrt in die Stadt konnte noch die 155 004-5 im Güterbahnhof aufgenommen werden.
An der Ladestraße hatte ich aus der Entfernung eine bekannte Form gesehen, also mit dem Rad noch eine Runde gedreht und siehe da, neu und alt konnten direkt nebeneinander verglichen werden. 233 217-0 und 247 904-6 standen dort abgestellt.
Mit der Gravita 261 095-4 daneben konnte verschiedene Generationen der Dieseltraktion nebeneinander aufgenommen werden.
Den Tagesabschluss machte noch einmal die MEG 155 167-0 mit dem Gegenzug vom Morgen.


Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen