Montag, 14. Mai 2018

29.12.2016 Dresden

Moin!

Am 29.12.2016 ging es nach Weihnachten für Silvester wieder nach Zittau mit einem Umstieg in Dresden. Ein Sonderzug war auf dem Weg nach Dresden, von dem möglicherweise ein Foto gemacht werden könnte, falls dieser im Plan bliebe.

Als erstes jedoch zwei Bilder aus dem Hauptbahnhof. Die Mitteldeutsche Regiobahn MRB hatte zum Fahrplanwechsel einige Strecken in Sachsen übernommen, welche mit neuen Farzeugen des Typs Coradia Continental von Alstom bedient werden sollte. Allerdings gab es bei der Inbetriebnahme der Fahrzeuge Probleme, sodass ein weiteres Mal ein Ersatzverkehr eingerichtet werden musste. Dieser wurde als erstes von der PRESS übernommen, welche an diesem Tag den Zug mit ihrer 145 030-7 (145 085-7) bespannte. Hier beim Umsetzen im Hauptbahnhof auf Gleis 17.
Gebildet wurden auch diese Ersatzgarnituren aus Wagen der Train Rental GmbH. Diese Wagen haben sich für den Vermieter sicherlich bezahlt gemacht, die Einsätze erfolgten schon beim Meridian, bei national express, auf der Marschbahn und nun auch bei der MRB. Da nicht viele der Wagen verfügbar waren, fuhr die MRB einen Umlauf teilweise mit einer Museumsgarnitur in klassischer Reichsbahn-Lackierung.
Auf den weiteren Einsatz warteten im Bahnhof die 101 078-4 und eine weitere Schwestermaschine dahinter.
Nun zum interessantesten Teil des Tages, dem Sonderzug. Verschiedene Sichtungsmeldungen bestätigten, dass dieser genau seinem Fahrplan folgte und ein Foto in Dresden-Neustadt möglich sein sollte, wo ich drei Minuten später in den Zug nach Zittau steigen könnte. Also ging es nach Dresden-Neustadt, wo dann als erstes noch 143 828 mit einer S2 vom Flughafen aufgenommen werden konnte.
Zeitlich perfekt abgepasst rauschte dann das Tageshighlight um die Ecke: Mit Abnahme vom 09.12.16 aus München und somit noch nicht einmal einen Monat alt, zog Lokomotions Zebra 193 772-1 "Viola" den Rheingoldzug durch den Bahnhof zum Hauptbahnhof. Kurz darauf saß ich dann schon zufrieden im Zug nach Zittau.

Damit verabschiede ich mich fotografisch vom Jahr 2016.
Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen