Freitag, 30. Oktober 2015

ZITTAU

Hallo zusammen!

Dieses Mal keine Bilder, denn es gibt eine wichtige Information. Im Rahmen meiner Ausbildung studiere ich nun in Zittau, aus diesem Grund bin ich auch hierher umgezogen. In Folge dessen kommen nun auch die Bilder vor allen Dingen aus Zittau und der Region um Zottau herum.
Zittau liegt im südöstlichsten Zipfel Deutschlands im Bundesland Sachsen und ist eine der Städte im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien, es werden also auch Bilder aus Polen und Tschechien dazu kommen.
Zur Information einmal der Verkehr zusammengefasst, der hier fotografiert werden kann. Zwischen Dresden und Liberec (CZ) verkehrt die Privatbahn 'trilex', welche zur Vogtlandbahn-Gruppe gehört. Der Verkehr wird mit Desiro-Dieseltriebwagen der Baureihe 642 abgewickelt. Die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (ODEG) fährt normalerweise von Zittau über Görlitz nach Cottbus/Forst (Lausitz), ebenfalls mit Desiros, doch momentan findet Schienenersatzverkehr zwischen Zittau und Görlitz statt, da in Görlitz an einer Brücke gearbeitet wird. Trilex betreibt ebenfalls die Strecke Liberec (CZ)-Zittau- Varnsdorf(CZ)- Rybniště(CZ)/Seifhennersdorf(CZ), wobei der Zug stündlich von Liberec bis Varnsdorf fährt und dann jeweils im Wechsel nach Rybniště oder Seifhennersdorf weiterfährt. Dieser Verkehr wird mit RegioShuttles abgewickelt, die noch die Farben der ODEG tragen.
Ein weiteres Highlight ist die 750mm Schmalspurbahn, die vom Zittauer Hauptbahnhof in einem Halbkreis durch die Stadt führt und dann den Weg in das Zittauer Gebirge nimmt. Gefahren wird dabei unter Dampf mit Loks der Baureihe 099 und Zügen, die teilweise nach sächsischem oder Reichsbahnvorbild gebildet sind.

Schöne Grüße Martin

Kommentare:

  1. Wirst du für die Kieler Woche Zurück kommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo

      Ich werde es auf jeden Fall versuchen, die Gastmaschinen sind ja jedes Jahr ein muss! Ob und inwieweit das funktionieren wird weiß ich noch nicht, aber ein Wochenende sollte eigentlich drinne sein.

      Löschen