Donnerstag, 24. Mai 2012

21.05.2012 Neumünster

Hallo zusammen

Am Montag den 21.05.2012 ging es mal wieder nach Neumüsnter, um ein paar Fotos zu machen.
Hin ging es mit VT 648 346 "Preetz".
Auf dem Stumpfgleis im Bahnhof stand die 110 469-4.
An einem guten Fotostandpunkt an der Nordeinfahrt, den ich an dem Tag entdeckte, konnte ich ein Bild von 261 033-5 machen, die einige gemischte Güterwagen rangierte.
Ein Stück weiter konnte ich ein Bild von VT 648 001 und 648 003 machen, die als RB aus Kiel kamen.
Auch der Schleswig-Holstein-Express mit 112 145-8 fuhr gen Süden.
Die 261 033-5 war jetzt unter dem Stellwerk abgestellt.
Jetzt wurden auf den Bahnanlagen auch schon alle Bäume entfernt und nichts erinnert mehr an den Zustand von vor einem Jahr.
Ein Stück hinter dem Stellwerk stand die 293 005-5 "Georg" der SES mit einem Bauzug.
Ein Stück weiter lag ein Stapel mit abgebauten Schienen.
Anscheinend sind auch einige der Schienen, zumindest zu einem Teil, abgebrochen worden.
Gegenüber von dem Gleisstapel steht ein weiteres altes Gebäude, das aussieht, als hätte es mal etwas mit der Bahn zu tun gehabt.
Jetzt, wo die Bäume gefällt sind, hat man auch wieder einen besseren Blick auf den Zug, der aus den alten Museumsfahrzeugen besteht.
In die andere Richtung konnte man einen Güterzug mit Holzwagen stehen sehen.
Außerdem stand unter der Max-Johannsen-Brücke ein Bauzug mit der Aufschrift "Langschienen aus Bützow".
VT 648 003 und 648 001 fihren einmal mehr als RB nach Kiel.
Die Köf III 335 111-1 des AW Neumünster kam gerade aus den Ausweichgleisen zurück, wo sie einen überarbeiteten IC-Wagen bereitgestellt hatte. Anschließend fuhr sie auf die andere Seite der Hauptstrecke und zurück ins AW.

Und noch ein Silberlingzug kam vorbeigerauscht.
Dieser wurde anscheinend nur nach Kiel überführt und geschoben von 112 175-5.
Und wieder zurück an den neuen Fotostandpunkt. Dort kam gerade 110 469-4 mit Scherenpantograph vorbei, um den ausgebesserten IC-Wagen, den die Köf bereit gestellt hatte, abzuholen.
Aus Richtung Bahnhof kam ein rückwärts fahrender Schotterzug, mit einem Rangierbeauftragten, der mit dem Lokführer über Funk in Verbindung stand.
Geschoben wurde der ganze Zug von der Class 66 "29002" der F=ma. Ein freundlicher Lokführer, der zufälligerweise vorbei kam, erzählte mir, dass die Lok jeden morgen mit einem 44-Wagen Schotterzug kommt, und das der Zug ungefähr eine Last von 35oo Tonnen hätte.
Dem Schotterzug folgte ein Silberlingzug, der ebenfalls abgestellt wurde. Geschoben wurde von 143 276-4.
Aus Büsum kam der nordbahn-LINT...
...und aus Kiel kamen wieder VT 648 001 und 648 003.
Der SH-Express aus Flensburg kam wieder mit 112 142-5.
Ein interessantes Bild ergab sich als die Class 66, 143 276-4, 110 469-4 und 152 010-5 nebeneinander standen.
Die 152 010-5 kam aus Kiel mit dem Stena-Zug und musste vor der Einfahrt in den Bahnhof am Einfahrsignal warten.
Der Zug bestand wie immer aus verschiedenen Containern.
Der RE nach Kiel fuhr mit 112 178-9.
Der Gegenzug nach Hamburg kam mit 112 151-6.
Der nordbahn-LINT fuhr zurück nach Büsum.
110 469-4 machte sich mit dem IC-Wagen auf den Weg.
Der Sh-Express...
...wurde wieder von 112 145-8 nach Flensburg geschoben.
Auch VT 648 003 und 648 001 fuhren wieder nach Kiel.
Bauarbeiten zwischen Neumünster und Hamburg behindern den Zugverkehr im Moment etwas.
Im Bahnhof fiel mir auf dem Bahnsteig zwischen den Gleisen 3 und 4 dieses neue Wartehäuschen auf.
Ein LINT41 der nordbahn stand nördlich von Gleis 1 abgestellt vor dem Bahnhof und wartete auf die Wiedereinsetzung.
Freie Fahrt und eine Begrenzung auf 80 km/h zeigte das Ausfahrsignal auf Gleis 3 an.
Und dann kam der Taurus ES 64 U2-017(182 517-3) ziemlich schnell mit einem Schiebewandwagenzug durch den Bahnhof gedonnert.

Aus Hamburg-Eidelstedt kamen noch VT 2.56...
...und VT 2.52 der AKN.
Aus Flensburg kam noch 143 163-4 mit dem RB.


Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen