Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr! Und als Einführung in das neue Jahr gibt es gleich sehr viele Bilder, die ich mit meiner neuen Spiegelreflex gemacht habe! Um diese auszuprobieren, bin ich nämlich am 27.12. mit einem Bekannten durch Schleswig-Holstein gefahren. Wir sind da hin gefahren wo wir gerade Lust zu hatten, als erstes natürlich von Kiel nach Neumünster, unserem Stammbahnhof.
Falls einige Bilder etwas zu dunkel oder überbebelichtet sind, bitte ich um Verzeihung, da ich ja wie gesagt eine neue Kamera habe und natürlich das eine oder andere ausprobiert habe. Also in Kiel habe ich schon einige Fotos gemacht, und da unser Schleswig-Holstein Ticket erst ab 9 Uhr galt und wir eigentlich den RE nach Hamburg um 8:21 Uhr nehmen wollten sind es doch einige mehr geworden als eigentlich geplant. Leider hatten wir auch ein Problem mit dem Wetter, da es den ganzen Tag genieselt hat, was zum Fotografieren natürlich sehr ungünstig ist, weil andauern die Linse geputzt werden muss. Deshalb sind auch auf einigen Fotos kleine Lichtkreise zu sehen, das sind dann Tröpfchen auf der Linse gewesen.(Für bessere Qualität einfach auf die Bilder klicken.)
Als erstes ein Bild von dem, was im Bahnhof stand, das waren allerdings hauptsächlich LINT41.
Außerdem stand noch auf Gleis 6 der RE nach Hamburg, den wir eigentlich nehmen wollten, mit der Zuglok 112 167-2.
Auf Gleis 4 rangierte die Gravita 261 036-8 die beiden Tankwagen, die den Treibstoff zur Tankstelle bringen.
Auf Gleis 2 stand eine Doppeltraktion LINT41 als RB von Neumünster. Weiter drinnen stand VT 648 463.
Dahinter stand VT 648 450.
Und nochmal eine Aufnahme vom Bahnhof im Morgengrauen.
Währenddessen erfolgte eine Paralleleinfahrt zweier Doppeltraktionen LINT41 aus Flensburg auf Gleis 5 und aus Lübeck auf Gleis 1.
Und trotz der vielen LINT41 in Betrieb standen immernoch drei abgestellt unter der Gablenzbrücke.
Kurz darauf fuhr auch schon der RE nach Hamburg aus.
363 635-4 war ferngesteuert dabei zwei Silberlinge zu rangieren.
Der LINT41 VT 648 450, der als RB von Neumünster gekommen, war wurde jetzt abgestellt.
Es folgte die Einfahrt des RE von Hamburg. Obwohl das Bild zum großen Teil unscharf ist mag ich es sehr und stelle es deshalb trotzdem ein.
Dahinter kam wieder 261 036-8, die ihre Kesselwagen jetzt abgestellt hatte.
Von hinten.
Von vorne.
Und noch eine Detailaufnahme von der Lok, die vorderen Trittstufen. Alles andere an der Lok ist noch sehr sauber, wie auf diesem Bild zu sehen ist.
Von Gleis 5 fuhr der LINT41 "Aumühle" wieder als RB nach Flensburg aus.
Der RE aus Hamburg war mit 112 181-3 gekommen.
Wir nahmen dann den noch stehen gebliebenen LINT41 VT 648 463 nach Neumünster.In Neumünster mussten wir natürlich als erstes gucken, was auf dem Stumpfgleis auf der Südseite steht. Am 27.12. stand da 115 350-1.
Dann kam auf Gleis 5 der SH-Express nach Hamburg an, gezogen von 112 172-2.
Auf Gleis 2 kam der Triebwagen VT 2.33 der AKN an.
Und mal wieder eine Übersicht über die Züge im Bahnhof.
Der Triebwagen der AKN fuhr recht schnell wieder aus dem Bahnhof aus.
nach Flensburg fuhr dann auch der SH-Express über Gleis 3, geschoben von 112 180-5.
Der SH-Express hatte auch schnell wieder eine Ausfahrt so, dass ich nichtmal mehr die Zeit hatte ein gutes Foto vom Steuerwagen zu machen, dafür finde ich das Foto in Hinsicht auf die Beleuchtung und die Signale gut gelungen.
Aus Kiel kam dann der RE jetzt gezogen von der 112 181-3.
Ich glaube ich habe davon schonmal ein Bild eingestellt, aber die Oberleitung über der Nordeinfahrt von Neumünster ist immer wieder ein Foto wert.
In der Nordeinfahrt, die aus Richtung Westküste kommt, stand auchnoch eine abgestellte BR 112, und zwar 112 150-8. Auch interessant finde ich das ganze "Geraffel" kurz vor der Lok, das zum Sperren des Gleises benötigt wird.
Von Gleis 2 wurde ein Zug Silberlinge mit BR 143 343-2, wahrscheinlich aus Pinneberg, abgestellt.
Der Steuerwagen des nächsten RE nach Kiel sah aus, als ob er eine neue Kupplungschürze bekommen hätte, vielleicht auch nur geputzt, soll ja auch mal vorkommen, wenn auch nicht oft.
Geschoben wurde von 112 144-1.
Nur wenig später kam der RB aus Kiel, gezogen von 143 872-0.
Irgendwann kam dann auch der ICE 380 nach Aarhus in Dänemark. Dieser wurde an dem Tag mit einem dänischen IC 3 "Gumminase" bedient.
Auf Gleis 2 stand der AKN Triebwagen VT 2.59.
Daneben auf Gleis 1 stand der LINT41 der nordbahn VT 2.71.
Auf Gleis 5 fuhr neben dem RB aus Kiel jetzt noch der RB von und nach Flensburg mit 143 616-1 ein.
Und 143 616-1 und 143 872-0 nebeneinander.
Nach einer kleinen Stärkung unsererseits, kam auch 143 343-2 wieder in den Bahnhof und wurde als RB nach Pinneberg bereitgestellt.
Mit dem Zug ging es dann auch nach Pinneberg. Dort stand eine S-Bahn nach Stade, kurz vor der Abfahrt.
Nachdem dieser Zug ausgefahren war, fuhr schon die nächste S-Bahn ein 474 124-5.
Von Pinneberg aus kann man ein ganzes Stück über die Strecke mit den Sondersignalen gucken.
In vollem Tempo fuhr ein SH-Express, gezogen von 112 140-9, durch den Bahnhof.
Der kreuzende RB nach Itzehoe wurde von 143 557-7 geschoben.
Und nochmal der RB nach Neumünster, mit dem wir ja gekommen waren, in der Totalen.
Dann kam auch der RB nach Hamburg-Altona mit dem wir nach Altona gefahren sind. Gezogen wurde dieser von 143 276-4.
In Altona fielen dann als erstes die vielen Signale, Schilder und Tafeln auf.
Auf dem Nachbargleis stand die MaK DE 2700-01 der NOB mit dem Zug nach Westerland.
Gleich neben den Fernverkehrsgleisen ist in Altona ein S-Bahn Depot zu finden.
Auf dem Gleis neben uns fuhr dann auch schon ein ICE-T ein.
Während auf der anderen Seite der NOB Zug eine Ausfahrt bekam. Allerdings weß ich leider nicht, was der grüne Kreis hinter dem Hauptsignal anzeigt.
MaK DE 2700-01, deren Motor sich eher nach einem Schiffsdiesel anhörte, fuhr dann auch aus.
Auf der anderen Seite fuhr schon wieder der nächste ICE-T ein.
So konnte ich dann ein Bild von beiden nebeneinander machen.
Wieder fuhr ein IC, gezogen von 101 142-8 aus.
Auch der Zug mit dem wir gekommen waren, fuhr als RB zurück nach Itzehoe.
Von Altona ging es mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof. Dort ging ich als erstes auf den Bahnsteig zwischen den Gleisen 13 und 14, denn auf Gleis 13 stand ein metronom mit 146 509-5, die bei metronom als ME 146-09 eingestellt ist.
Auf Gleis 12 stand ein IC mit 120 126-8 nach Westerland.
Kurz darauf fuhr die ME 146-09 mit dem metronom aus.
Nachdem wir kurz in einem modellbahnladen in der Nähe des hauptbahnhofs waren kamen wir zurück, und im Bahnhof stand der Hanse Express nach Lübeck mit 120 204-3.
Von Hamburg fuhren wir dann wieder mit dem RE nach Kiel bis nach Neumünster. Der wurde von 112 167-2 geschoben.
Durch Gleis 5 fuhr der Taurus ES 64 U2-010 der Dispolok als Sololok.
Aus Hamburg-Eidelstedt kam der VT 3.43 der AKN mit einer Verspätung.
Deshalb fuhr er auch sehr schnell wieder aus.Der SH-Express aus Hamburg kam wieder mit 112 180-5.
Es folgte wieder die Einfahrt von 143 557-7.
Von Gleis 2 wurde ein Zug mit 143 340-8 abgestellt.
Da gerade keine Züge kamen, hatte ich Zeit mal etwas mit der neuen Kamera zu spielen und das ein oder andere auszuprobieren. Also habe ich die Kamera so eingestellt, dass es aussieht als wäre es ein Nachtbild.
Dann kam der RE aus Kiel mit 112 144-1.
Dann kam 115 350-1, die vorher auf dem südlichen Stumpfgleis gestanden hatte mit zwei IC-Wagen und einem Silberling aus dem Ausbesserungswerk.
Nach Kiel fuhr nochmal der RE mit 112 181-3 aus.
Aus Kiel kam der RB mit 143 872-0.
Im Bahnhof stand wenig später neben der 143 872-0 noch 143 966-0.
Das ware´n meine Bilder vom 27.12.2011 und meine ersten Bahnbilder mit der neuen Kamera.
Moin!
AntwortenLöschenDer grüne Kreis hinter dem Hauptsignal bedeutet, dass der Triebfahrzeugführer abfahren darf. Er wird vom Zugchef "angeschaltet". Schöne Bilder!