Samstag, 1. Oktober 2011

21.07.2011-23.07.2011 Berlin

Hallo zusammen
In den Ferien war ich mit Bekannten ein paar Tage in Berlin, um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, dabei sind natürlich auch ein paar bahnorientierte Bilder entstanden, den in Berlin ist die schnellste Art sich zu bewegen, mit U-und S-Bahn zu fahren.

Los ging es am ersten Tag gleich mit der U-Bahn. In dies Stadt fuhren wir mit schon älteren Wagen.


Irgendwann im Laufe des Tages fuhren wir dann auch noch mit der S-Bahn. hier ist unterirdisch in einem Tunnel 481 162-6 zu sehen.

Zwischendurch waren wir auch am Hauptbahnhof, wo ich natürlich die Gelegenheit genutzt habe ein paar Fotos von den Zügen des Ostens zu machen. Als erstes sah ich 114 007 mit einem RB ausfahren. Die Loks der Reihe sind eigentlich Loks der Baureihe 143, die allerdings vor einigen Jahren umbeschriftet wurden, da sie von da an dem Nahverkehr zugeordnet wurden.
Wenn man von ganz oben aus dem mehrstöckigen Bahnhof nach unten guckt, kann man über vier Etagen gucken. Mir wurde allerdings erzählt, dass es noch unter der letzten Eatge für den Nah-und Fernverkehr noch Etagen mit U-Bahn Gleisen gibt. In der untersten Etage, die von oben sichtbar ist, konnte ich noch ein paar Fotos machen. Als erstes konnte ich ein Bild von einem der steuerwagen aus dem Osten machen. Diese Steuerwagen haben eine fast senkrechte Front.
Auf dem Nebengleis stand 120 135-9 mit einem  IC. Die Lok is eigentlich in München stationiert.
Anhand der BR 120 konnte ich ein foto von der Oberleitung machen, die in Berlin in den Tunneln und unterirdischen Bahnhöfen verbaut wurde. Diese besteht nicht wie auf normalen oberirdischen Strecken aus dem Hauptseil, an dem der Schleifer läuft, und dem Tragseil, das schon genanntes Hauptseil oben hält. In den berliner Tunneln ist das Hauptseil an einer Stahlschiene befestigt.
Wieder auf der Obersten Etage, konnte ich die langsame Durchfahrt des Berlin-Warschau Express' beobachten, der anscheinend abgestellt wurde. Er wurde gezogen von 186 130-1.
Es folgte unsere S-Bahn mit der wir dann nach außerhalb in Richtung Osten gefahren sind.


Dort standen in der Nähe des Bahnhofs abgestellt einige alte Wagen. Im Hintergrund stehen einige Wagen in ehemaliger IC-Lackierung. Im Vordergrund steht eine komplette Talgo-Garnitur, die großflächig mit Landschaftsmotiven lackiert ist.
Weiter oben auf der Straße in der Nähe der East-Side-Gallery haben wir dann die erste Straßenbahn gesehen. Die Straßenbahn wurde nur im ehemaligen sowjetischen Sektor gebaut. In den westlichen Sektoren wurde die U-Bahn gebaut.
In der Nähe des Alexanderplatzes sahen wir die nächste Straßenbahn, deren Trasse zwischen den verschiedenen Straßenseiten gebaut war.
Direkt über den Alexanderplatz verläuft die Trasse der Straßenbahnlinie M4. Diese Linie wird zum Teil von modernen dreiteiligen Wagen bedient...
...zum anderen wird die Linie von alten wagen bedient. Diese sind zweiteilig und ein Zug besteht jeweils aus zwei dieser Verbünde.
An der S-Bahn Haltestelle Alexanderpatz konnte ich noch ein Bild von einer alten S-Bahn schießen.
Anschließend kam 143 567-6 mit einem einemRB in den Bahnhof gefahren.
Auch am Ende dieses Zuges hing einer dieser tollen Steuerwagen.
Zum Schluss fiel mir noch ein geschwungenes M am Signalmast auf, dessen Bedeutung ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe.

Das waren meine Bilder aus Berlin.

Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen