Samstag, 9. Januar 2021

19.01.2018 Halle-Stendal-Wittenberge

Moin,

am 19.01.2018 sollte es wieder von Leipzig nach Hause gehen. Wegen des Orkantief Friederike war aber die ICE-Strecke Leipzig-Berlin bereits gesperrt. Dank der guten Streckenkunde konnte ich aber noch den Weg über Magdeburg und Wittenberge einschlagen und kam so nach Hause, ohne irgendwo sturmbedingt an einem Bahnhof zu stranden.

In Halle stand am Bahnsteig als erstes der 403 037-5, der Eröffnungs-ICE auf der VDE 8, an dessen Führerstand die Unterschriften vieler Projektbeteiligten angeschrieben sind. Der weitere Zuglauf dieses Zuges war bereits schon den Sturm zum Opfer gefallen.
In Stendal beim Umsteigen stand dort der 642 193 nach Tangermünde bereit.
Der im SETG Design beklebte Rpool-Vectron 193 812-5 stand abgerüstet mit einem Containerzug im Bahnhof.
Wahrscheinlich eher langfristig abgestellt waren die 672 919 und 672 920 der Burgenlandbahn am alten Lokschuppen.
Mit dem Chinacontainerzug aus Hamburg, der meist größtenteils aus ZIH Containern gebildet ist, kam 193 506 der PKP Cargo durch Wittenberge auf dem Weg nach Frankfurt(Oder).
Es folgte noch die 101 118-8 mit einem EC in Richtung Berlin.

Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen