Montag, 20. Januar 2020

01.07.2017 Neumünster

Moin,

Am 01.07. fand im AW in Neumünster der Tag der offenen Tür statt. Neben den Wagenhallen waren auch Gastfahrzeuge ausgestellt. Draußen vor der Halle stand 218 460-4 "Conny" der Westfrankenbahn zur Besichtigung.
Einige Gleise weiter ein zerlegter Marschbahn-Park.
Zum Verschieben der Wagen im Werk wird weiterhin die 335 111-1 genutzt.
Die REF aus dem Lokschuppen gegenüber hatten ihre 042 271-7 zur Ausstellung herüber geschoben, daneben steht die zweite Köf III des AW, welche mit der angebauten Schafenbergkupplung im Werk die Triebwagen rangieren kann.
Gegenüber standen einige heruntergekommene Wagen von MSM, die nun für den Urlaubsexpress ab Hamburg im Einsatz sind und im AW überholt werden sollen.
643 049 von der Hochrheinbahn stand in einer Halle.
642 111 wird im Werk mit neuer Einrichtung ausgestattet, dabei werden auch die Fenster alle erneuert.
Beim Einkleben werden die Fenster mit Saugnäpfen in Position gehalten.
Der zerlegte Führerstand.
Auch der Hilfszugwagen des AW, der durch Personal aus dem Werk besetzt wird und in ganz Schleswig-Holstein zum Einsatz kommt, war ausgestellt und konnte begangen werden.
642 168 aus Sachsen-Anhalt war ohne Drehgestelle angehoben, um die Motoren zu wechseln.
Der TRI Fahrradwagen Bduu, der beim Meridian in Bayern im Einsatz war, stand ebenfalls in der Halle.
Vor einigen Jahren hatte das AW Neumünster einen Wagen als Demonstratorwagen umgebaut, um zu zeigen, was möglich sein könnte beim Umbau von Wagen. Der Wagen darf inzwischen leider nicht mehr fahren, er war zuvor auf Schienenfahrzeugmessen ausgestellt worden.
In der Mitte im Inneren ist ein Konferenzraum angeordnet, der viel Platz bietet, dieser ist mit Fernsehern an den Wänden und Spielekonsolen ausgestattet, da es sich um ein Projekt der Azubis handelte.
Im Rahmen des Projektes ET 474+ der S-Bahn Hamburg, erhalten die S-Bahn Triebzüge ein komplettes Redesign, im Rahmen dessen werden die dreiteiligen Triebzüge auch mit Wagenübergängen ausgestattet, um den Wagen während der Fahrt wechseln zu können. Einer der Triebwagen, der gerade da war, ist der der 474 023-9
Verschiedene Stadien des Innenausbaus.
An einer Seite der Halle stehenden Türen der Triebzüge in Kisten abgestellt.
Die Wagenkästen sind auch neu lackiert worden.
Das ehemalige Brot und Buttergeschäft, die Wageninstandhaltung und Modernisierung. Im Rahmen des Rückgangs der Nutzung von lokbespannten Zügen, kümmert sich das Werk mehr und mehr´auch um die Unterhaltung von Triebwagen.
Nach der Runde durch das Werk ging es dann noch einmal zu Conny.
Auch ein Blick in den Führerstand war möglich.
Noch ein Blick ins BW in Kiel. Dort stand die 218 387-9 in altrot von der Kurhessenbahn abgestellt. 460 und 387 waren beide im Norden, um einige Wochen lang morgens den IRE von Hamburg nach Berlin zu bespannen.
In Gleis 62 standen noch die Kieler 218 abgestellt, am Prellbock die 218 333-3.
Am anderen Ende 218 453-9.

Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen