Freitag, 27. Dezember 2019

03.06.2017 Székesfehérvár(HU)- Siófok(HU)- Budapest(HU)

Moin,

morgens ging es wieder in Székesfehérvár los, an diesem Tag sollte es jedoch auf die Südseite des Balaton gehen. Im Startbahnhof stehen wieder Brotbüchsen für ihre Tagesaufgaben bereit, 117 390 und 117 324.
Eine M62 aus sowietischer Produktion, die Loks sind in Ungarn als Baureihe 628 eingestellt. 628 314 ist am Bahnhof abgestellt.
630 016 fuhr mit einem Containerzug durch den Bahnhof, der Zug kam wahrscheinlich von der kroatischen Grenze und dem Grenzbahnhof Gyékényes.
Wieder in einem langen y-Wagen Zug ging es dann für den Tag nach Siófok, die erste große Stadt an der Südküste des Balaton.
Gezogen wurde der Zug wieder von einer Werbelok, 480 004 wirbt für 170 Jahre Eisenbahn in Ungarn.
In Siófok angekommen, kam auch der Gegenzug gleich mit einer Werbelok, der Zug setzte dann seine Fahrt weiter nach Budapest fort. 480 012 ist mit Kinderbildern gestaltet.
Auch hier sind Brotbüchsen unterwegs, 117 232 steht am Bahnsteig für die Abfahrt gen Süden bereit.
Mit neun Wagen kommt die 480 004 zurück auf dem Weg nach Budapest.
Am Ende des Zuges wieder ein ungenutzter Wittenberger Steuerwagen, sogar mit Fernlicht.
Die alte Bahnhofshalle des Bahnhofs war für mich auch ein Foto wert, eine schöne Atmosphäre.
Mit dem nächsten Zug ging es dann weiter nach Budapest, beeindruckend fand ich diese Doppelverbindung von Doppelkreuzungsweichen im Bahnhof Kelenföld.
Ebenfalls in dem Bahnhof stand die Rail Cargo Hungaria Werbelok 1116 015-9 mit einem Altmann-Zug, wahrscheinlich nach Deutschland.
Bei der Einfahrt in den Bahnhof Budapest-Déli fährt der Zug durch die Abstellgruppen, vor allem in Fahrtrichtung rechts sind viele Fahrzeuge abgestellt, darunter unter anderem 415 093...
... und die 480 016 ohne Werbung.
Danach ging es dann natürlich noch an den Bahnhof Budapest-Keleti. Dort stand 1116 204, mal wieder, mit dem nächsten abfahrenden railjet bereit.
Aus Rumänien kam dann ein Zug, der an der Grenze schon um drei ungarische Wagen verstärkt worden war. Gezogen von der rumänischen 477 551-2, gebaut in Craiova.
Parallel dazu fuhr die GySEV Jubiläumslok 470 504 mit einem vier statt drei Wagen Intercity ein.
Mit dem Rangieren im Bahnhof war 460 032 beschäftigt.
Mit im rumänischen Zug ein ehemals deutscher Wagen, zu erkennen an den Doppelübersetzfenstern in der Mitte des Wagens.
Der Werbetaurus setzt um, nachdem die Wagen abgezogen worden sind.
Mal wieder ein Flirt zwischendurch, 415 031 fährt in den Bahnhof ein. Die Triebwagen mit den Nummern kleiner als 100 scheinen dabei das rote Design zu haben während die Fahrzeuge mit Nummern ab 100 das weiße Design mit blauen Akzenten tragen.
350 018-8 "Milan" der ZSSK bringt einen EC aus Prag in den Bahnhof, der aus tschechischen Wagen gebildet ist.
Mit einem kurzen Zug in Richtung Kroatien macht sich 431 065 auf den Weg, am Ende ein Schlafwagen der HZPP.
Auch häufig einen Blick wert sind die Infrastrukturanlagen im Bahnhof, so wie dieses Herzstück einer DKW, das in Deutschland sicherlich schon vor einiger Zeit eine sofortige Stilllegung und einen Austausch nach sich gezogen hätte.
431 276 ist recht gut im Lack.
431 279 hingegen sieht man starke Gebrauchsspuren an.
415 020 bei der Einfahrt in den Bahnhof.
Zu meiner Freude hatte GySEV dann den nächsten Intercity sogar noch mit einem Vectron bespannt. ELL 193 245-8 mit entsprechender Beklebung zog den Zug.
Zu Guter Letzt noch einmal Sisi mit einem gemischten fünf Wagen Intercity aus der Hauptstadt heraus.


Viele Grüße aus Budapest, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen