Donnerstag, 23. Februar 2017

03.04.2016 Dresden

Moin!

Am Wochenende sollte es mal ein Besuch in Dresden sein, dabei entstanden nebenbei natürlich auch wieder einige Bilder von der Bahn.
Los geht es natürlich in Zittau, von der macht sich trilex VT650.71 auf den Weg nach Liberec.
In der Abstellung stand VT46, einer der RegioSprinter, die zuvor in Hrádek standen.
Wegen Schienenersatzverkehr musste ich in Wilthen umsteigen, wo VT22 gerade ankam.
In Dresden angekommen konnte ich vom Elbeufer aus diesen historischen Straßenbahnwagen aufnehmen.
Es folgte eine S-Bahn mti 146.
Auch am Ufer stand dieser alte Güterwagen, auch die Hafengleise waren teilweise noch zu erkennen.
Ein trilex-Desiro passiet die Brücke vor der Kulisse Dresdens.
Eine S-Bahn mit 143 tut das gleiche.
Der ICE 411 065-6 musste auf der Brücke auf die Weiterfahrt in Richtung Dresden-Neustadt warten.
Auf der Straenbrücke dann ein Bild der Straßenbahn mit der Zigarrenfabrik im Hintergrund.
143 828 schiebt eine S-Bahn zum Flughafen.
442 150 auf dem Weg nach Cottbus
Nun von der anderen Seite aus treffen sich auf der Brücke ein Eurocity in Richtung Berlin und eine S-Bahn.
Zwei Desiros der Städtebahn
Eine längere S-Bahn mit 143.
Noch eine Straßenbahn mit Dresdner Kulisse.
Beide Werbetriebwagen des trilex zusammen, VT 04 mit der Polenwerbung und VT 06 mit Werbung für die Zittauer Schmalspurbahn.
In Dresden-Neustadt wurde an mehreren Gleisen gebaut, dazu kam auch dieser Oberleitungslastwagen zum Einsatz.
Auch Stopfmaschine und Schotterpflug sind für die Bauarbeiten anwesend.
Beim Warten auf den Zug nach Zittau entstanden noch einige Bilder in DD-Neustadt, als erstes 146 018-7 mit S1 nach Bad Schandau.
442 146 nach Cottbus
143 828 schiebt die nächste Runde zum Flughafen.
101 054-5 zieht den Eurocity aus Budapest mit den ungarischen Wagen nach Hamburg.
Gerade vom Flughafen zurück kommt 143 973 mit ihren beiden Wagen.
442 152 nach Dresden Hbf
146 021-1 schiebt die S1 nach Meißen-Triebischtal
Noch einmal kommen die beiden Desiros der Städtebahn vorbei, 642 339 und 642 332 sind es. Auffällig ist, dass beide Fahrzeuge verschiedene Farbvarianten darstellen, 642 332, der hintere Triebwagen, hat ein komplett dunkel durchgezogenes Fensterband, während der vordere Triebwagen weiße Abtrennungen zu den Führerstandfenstern und den Türen hat.

Viele Grüße, Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen