Montag, 22. Februar 2016

28.12.2015 Kiel-Neumünster

Moin!

Auch nach Weihnachten sollten es noch einmal ein paar Bilder in Schleswig-Holstein sein, mein eigentlicher Plan, mich den neuen Lint der NOB zwischen Itzehoe und Heide zu widmen, wurde aufgrund des Wetter verworfen und stattdessen ging es dann nach Neumünster, wo ja ebenfalls neue Lint im Einsatz sind, allersings neue Wagen der AKN, die durch die neuen Fahrzeuge die alten VT der Baureihe VT2E ersetzt hat, welche inzwischen bis auf (ich glaube) drei Exemplare im Lübecker Hafen verschrottet worden sind.
Los geht es am BÜ Franziusallee, der nun im Zuge des Streckenausbaus ebenfalls mit Schranken ausgestattet worden ist.
In Kiel angekommen stand dort auf Gleis 5 die 112 149-0 mit dem RE70 nach Hamburg, allerdings ohne Zugzielanzeige im Fenster
 Auf Gleis 2 waren 112 156-5 und 112 143 gemeinsam angekommen und machtens ich dann auf den Weg ins BW
 112 178-9 stand auch mit Dostos im Bahnhof, doch die Anzeige RB77 Hamburg Hbf verwunderte mich etwas. Anscheinend ist es so, dass der Park als RB77 nach Neumünster fährt und dort auf den RE7 nach Neumünster überging, da nach Rendsburg aufgrund von Bauarbeiten nicht gefahren wurde.
 Aus Flensburg kamen 648 334 und 648 457 in den Bahnhof eingefahren
 Ebenfalls wegen der Bauarbeiten bei Rendsburg fuhr 648 453 als RB75 nur bis Schülldorf
In Neumünster stand dann 115 459-0 für den Pbz nach Hamburg-Eidelstedt bereit
 15:00 5090/5290 fährt nach Dänemark aus dem Bahnhof aus
 Immer wieder beeinruckend finde ich die Kulisse des Quertragewerks in Neumünster
 Unter dieser Kulisse kommt dann auch fünf Minuten später 401 088-0 aus Kiel auf der Fahrt in den Süden
 Und die alte E-Lok mit Scherenstromabnehmer macht sich auf den Weg in die Gütergleise um ihre Wagen einzusammeln
 112 178-9 fährt au Kiel ein
 Zu meiner Überraschung war 143 311-9 im 112er-Plan des RE Kiel-Hamburg unterwegs
15:22 Weiter ging es dann mit nordbahn VT 2.76 (648 150) bei der Einfahrt in Gleis 6
15:25 Dann war es auch so weit und ich konnte meinen ersten neuen Lint der AKN fotografieren. 622 161 kam auf der A1 nach Hamburg-Eidelstedt zum Einsatz
Etwas schwierig zu erkennen aus dieser Perspektive ist die neu gewählte Form der Bestuhlung im Zug, zumindest im hohen Bereich. Statt 2 und 2 Sitzen hat sich die AKN für 1 und 3 Sitze entschieden
An der Dachkante sind neben dem AKN-Logo die Silhouetten typischer norddeutscher Bauwerke zu erkennen
Das Treffen von zwei Generationen aus dem Hause Alstom, als 648 148 in den Bahnhof einfuhr
112 180 kam dann noch mit einer n-Wagengarnitur in den Bahnhof geschneit
Im Güterteil von Neumünster stand wie immer eine Gravita abgestellt, dieses Mal war es 261 097-0
 203 111-0 der EBM stand noch ein Stück weiter in Richtung des alten BWs
 Auf dem Gelände des Lokschuppens stehen die beiden von den REF geretteten VT2E der AKN, die noch für einige Fahrten in Schleswig Holstein genutzt werden sollen. Neben den REF war es der AKN ein Anliegen, einige der Fahrzeuge als Stück norddeutscher Bahngeschichte museal zu erhalten. Es handelt sich dabei um VT 2.35 und VT 2.37
 Auch die beiden Wagen der neg stehen noch an der Drehscheibe.
Jedem der Interesse an den Vorgängen am alten Lokschuppen hat, kann ich nur empfehlen einfach mal vorbeizuschauen und vielleicht trifft man das eine oder andere aktive Vereinsmitglied der neuen Vereins, der sich alleine um das Gelände des alte BW kümmert. Der Verein hat einige Pläne für das Gelände. Die Fahrzeuge der REF stehen schon wieder im Schuppen, die Lokleitung hat wieder neue Fenster bekommen und das Drehscheibenwärterhäuschen wird auch auf Vordermann gebracht. Ich durfte einige Bilder machen, wurde allerdings gebeten, diese nicht zu veröffentlichen, dieser Bitte werde ich nachkommen.

Viele Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen