Samstag, 4. Oktober 2014

25.07.2014 Husum-Klanxbüll-Hindenburgdamm

Moin moin!

Am 25.07. ging es an die Marschbahn denn in absehbarer Zeit sollen die 218 vor den Syltshuttle gegen neue Loks der Baureihe 245 ausgetauscht werden und auch die NOB-Züge sollen umgestaltet werden und ebenfalls mit Loks der Baureihe 245 bewegt werden. Schon länger wollte ich mal Bilder am Hindenburgdamm machen, also ging es nach Klanxbüll und von dort an den Damm, was leider länger dauerte als ich dachte und meine Laune doch etwas trübte.
11:33 In Husum steht der VT 648 341 "Mölln" nach Bad St. Peter Ording
11:34 Eine zehnteilige NOB fährt ein, vorne die Married-Cuple Wagen und hinten die vier Interconnex-Wagen
In der Mitte war wieder die verzierte MaK DE2700-03 (251 003-0) eingesetzt
Nachschuss auf die alten Wagen während der Ausfahrt
Einmal ein Blick auf die Ausfahrt Richtung Niebüll, wo die Strecke eingleisig verläuft
Dann fiel mir auf, dass die verlegten Schienen aus Bremen kommen, als das Stahlwerk noch Klöckner hieß und noch nicht ArcelorMittal
12:00 218 385-3 und 218 344-0 fahren mit einem Intercity nach Westerland ein
Noch immer ist ein alter Bahnsteig zu erkennen, dessen Treppenaufgang wohl noch steht, doch das Gleis ist entweder schon entfernt oder völlig zugewachsen
12:16 Eine sehr schöne Garnitur war die RSH-Werbelok DE2000-03 (223 055-5) mit vier der alten Wagen. Es handelte um eine Leerwagenüberführung von Westerland ins NOB-Betriebswerk in Husum.
Ein Blick in BW zeigt, dass in der Halle noch eine zweite Garnitur mit alten Wagen steht
Dann fiel mir die ungewöhnliche Abnutzung der Schienen auf. Meistens sind nur die Innenseiten blank, doch hier ist es die Außenseite.
12:26 Einfahrt des VT 648 452 aus Bad Sankt Peter Ording
12:30 Einfahrt der NOB mit ER 20-013 (223 013-4) mit dem es nach Klanxbüll geht
13:19 MaK DE2700-07 (251 007-1) schiebt den 10teiligen NOB Zug nach Altona, wo er von einem Taurus übernommen wird und weiter nach Köln als HKX fährt
13:59 Noch immer bin ich auf dem Weg zum Damm als ein Intercity nach Westerland mich überholt
14:24 Ich bin immernoch nicht angekommen, aber ziemlich genervt. Da das Wunschmotiv noch nicht umsetzbar ist müssen die Vierbeiner mit ins Bild zu diesem Autoshuttle nach Niebüll
14:43 MaK DE2700-01 (251 001-4) hat die nächste NOB nach Westerland dabei
Leider wird der Gegenzug mit dem kaputten Spiegel knapp verpasst, 223 013-4 schiebt nun Richtung Hamburg-Altona
14:56 Das nächste Shuttle von der Insel wird von 218 376-2 und 218 319-2 Richtung Niebüll gezogen

15:06 Den Gegenzug fahren 218 371-3 und 218 363-0 ins Unbekannte Richtung Insel

15:15 auch im Personenverkehr sind die Damen noch tätig. 218 359-8 und eine Schwester rauschen mit einem Intercity vorbei, der wohl in Niebüll noch zwei Kurswagen aus Dagebüll zugestellt bekommt
15:20 Unter Spannung kommt ER 20-010 (223 010-0) mit der in Vollwerbung beklebten NOB nach Westerland...
 ...zieht vorüber und grüßt Gruß zurück!...
 ...und fährt ins Licht.
17:02 Das nächste Shuttle nahm ich von weiter unten. Bespannt wurde es von 218 379-6 und 218 381-2
15:33 Den nächsten Zug auf die Insel bespannten 218 364-8 und 218 311-9
16:05 Schon auf dem Rückweg habe ich einen Streckenkilometer zurückgelegt als 218 376-2 und 218 319-2 in Niebüll umgesetzt haben und wieder Richtung Sylt eilen
Auf dem Rückweg fiel mir dann der Bahnübergang "Dreieckskoog" am Streckenkilometer 213,4 auf. Mal sehen ob der sich in ein Bild mit Zug integrieren lässt. Doch erst einmal ohne Zug, nur der Übergang
 16:46 war es soweit, und sogar das Rotlicht spielte zum Aufnehmemoment mit. Eine NOB kommt von Westerland
Geschoben wurde von DE2000-01 (223 053-0). Was in der Lanschaft rumsteht kommt mit ins Bild und da es hier oben im Norden keine Berge mit Schlössern gibt müssen die Windräder diesen Part übernehmen.
Alt trifft neu. Der Herkules passiert das Flügel-Einfahrsignal des Bahnhofs Klanxbüll, der schon im Bild zu sehen ist.
16:51 Um noch ein Motiv umzusetzen wurde auf den Gegenzug gewartet, der einige Minuten später kam. ER 20-010 (223 010-0) grüßt wieder an dieser schiefen Kilometertafel
Dann wird das als Motiv dienende Fernsprecherhäuschen passiert
17:01 Fast hätte es geklappt vier Maschinen der Baureihe 218 euf ein Bild zu bekommen. Hier treffen sich zwei Shuttlezüge an der nördlichen Ein-und Ausfahrt des Bahnhofs Klanxbüll
17:19 NOB-Einfahrt in den Bahnhof Klanxbüll, aufgenommen von der Fußgängerbrücke über die Gleise im Bahnhof
17:25 Da es hier nur eingleisig weiter geht, muss die NOB auf den Gegenzug aus Niebüll, gezogen von 218 342-4 und 218 313-5, warten
Rot-weiß sind nicht nur die schicken Ausfahrsignale sondern auch die Windräder, die für die Ausfahrt des ER 20-001 (223 001-9) im Bild wieder herhalten müssen.
 17:32 Viel Betrieb herrscht in dem kleinen Bahnhof, in den jetzt 218 311-9 und eine Schwester einfahren, dir nun wieder auf einen Gegenzug warten müssen, der sie Strecke frei macht
17:36 Den Gegenzug zieht keine geringere als die Kinderlok MaK DE 2700-03 (251 003-0)
17:47 Das letzte Bild soll die Einfahrt meines Zuges in den Bahnhof mit den uniformen Masten zeigen. Geschoben wird von einem Herkules in Dispolok-Lack, wahrscheinlich ER 20-010.


Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen