Sonntag, 20. April 2014

02.04.2014 Roma Termini

Hallo

Nun ging es mit den Zügen zum Hauptbahnhof von Rom. Sehr imposant ist dieser Kopfbahnhof mit 29 Gleisen nebeneinander.
Los geht es mit der Metro unter der Erde, die auch von der atac betrieben wird. Richtung Roma Termini geht es mit der Linea A. Auf dieser Linie werden neuere Fahrzeuge eingesetzt.
Im Zug sind die Haltepunkte aufgelistet, dabei steht auch wo der Bahnsteig liegt.
Stazione Roma Termini di Linea A
Und die Station der Linie B, ebenfalls in Roma Termini
In die Gegenrichtung kommt einer der alten Züge, die auf der Linie B eingesetzt werden. Diese Züge sind schon teilweise sehr herunter gekommen, von Graffiti werden nurnoch die Fenster und Lichter von außen befreit. Dieser Zug ist noch ein sehr sauberes Modell.
Ich war noch auf dem Weg zum Kolluseum, das leider in ein Gerüst eingekleidet war. Der Zug, mit dem ich dann fuhr, repräsentierte den Großteil der Fahrzeuge auf der Linea B schon eher.
Die Station "Colloseo"
Und dann endlich in Roma Termini angekommen, die großen Ankunftstafeln
Niederflur-Nahverkehrszug
Fernverkehr und Nahverkehr nebeneinander auf den Gleisen 23 und 24
Ein Nahverkehrstriebwagen auf Gleis 21 und ein Fernzug mit E 444 058 auf Gleis 22
Die Fernzüge haben zwar an beiden Enden eine Lok, sind dazwischen aber mit Schraubenkupplung gekuppelt
Die zweite Lok hinter E 444 058 wurde bei der Einfahrt wieder nur geschleppt, jetzt wird allerdings der Zug aus dem Bahnhof gezogen und E 656-018 kommt zum Vorschein
An einigen Teilen des Daches fallen allerdings schon die Steine von der Decke
Am anderen Ende des Zuges hängt jetzt die E 444 010
Auf einem der zusätlichen Gleise, die nichtmal bis unter die Dächer reichen steht E 464.287 mit einem Nahverkehrszug
E 464.291 schiebt Dostos in den Bahnhof, interessant, ist dass es das gleiche Modell in anderer Lackierung ist
Noch eine E 464 in einer anderen Lackierung schiebt einen gemischten Personenzug aus dem Bahnhof
Leonardo-Express zum Flughafen Fiumicino
Begegnung zweier Eurostar-Züge
Zwischen dne Gleisen gibt es noch einen Verbindungstunnel
Gleis 13, ein Nahverkehrszug mit einem neu aussehenden Steuerwagen
Dieses ale Stück stand ebenfalls im Bahnhof
E 464 186 schiebt den Zug aus dem Bahnhof
Noch ein Fernzug im Bahnhof, leider zwischen den Pfeilern durch
Und noch ein anderer Steuerwagen im Bahnhof
Alleine abgestellt im Bahnhof steht noch E 656 600
 E 464.097 fährt ein
Am Ende ein wohl älterer Steuerwagen mit Schraubenkupplung
Noch ein platter Steuerwagen mit Schraubenkupplung fährt ein
Inneneinrichtung eines Nahverkehrszuges
Zwei Steuerwagen
Bordbistro im Fernzug
Fernzug
Noch einer der alten Triebwagen
142 228 zieht einen der Züge aus dem Bahnhof
Noch ein Fernzug
Ausfahrt
In der Einfahrt steht 245 641, Inge sieht recht Deutsch aus
Auch ein alter Güterwagen, noch mit FS-Logo, steht hinter der Lok
Die Strecken aus dem Hauptbahnhof teilen sich auf
Baufahrzeuge
214 489
245 611 zwischen zwei Zügen in einem Bahnhof
Direkt am Bahnhof Roma Tuscolana stehen die typischen hohen Wohnhäuser
Kleinfahrzeuge
Treno 44 (426 044) in Roma Trastevere
Mediteran-Rustikal, der Bahnhof Roma San Pietro bei Tag


Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen