Den 02.04. und 03.04. habe ich in Delmehorst verbracht, da mir erzählt wurde, dass dort nun im Zuge des Aufbaus eine Hafens in Wilhelmshaven, der Güterverkehr stark zugenommen haben soll. Allerdings wohl eher in den Abend- und Nacht stunden wie sich herausstellte. Und da ich in Delmenhorst nicht nur Lust auf die Regio-S-Bahnen hatte ging es kurzer Hand nach Bremen für einige Staunden.
Ich beginne in Delmenhorst.
Als erstes ging ich Richtung Abstellgleise.
Dort wird es im Sommer wohl recht grün, wo bis vor einige Jahre noch Gleise lagen, denn die Bäumchen sprießen ordentlich.
In die andere Richtung ziehen VT 648 090 der NWB und ein weiterer VT an der neuen Lärmschutzwand Richtung Bremen vorbei.
Dann ging es Richtung Bahnhof und zu der Fotostelle, die ich mir ausgesucht hatte.
Hier der alte Bahnhof Heidkrug, in dem nun ein Frisörsalon oder ähnliches ist.
Der Blick von Heidkrug Richtung Delmenhorst Hbf an der neuen Lärmschutzwand entlang.
Der Bahnübergang Großer Tannenberg 20 Meter vom HP Heidkrug in Richtung Bremen entfernt.
Die Infotafel, die beschreibt, was genau überhaupt dort in Delmenhorst gemacht wird.
Angekommen an meinem Fotopunkt an dem ich einen besseren Streckeneinblick aufgrund von Halbschranken habe und der nicht direkt in der Stadt liegt. Es ist nur ein Bahnübergang weiter, der Kleiner Tannenberg heißt und bei Streckenkilometer 34,847 liegt, was dieses Häuschen sagt.
Lange gerade Sicht in beide Richtungen, sodass nach Bedarf die Fotoseite abhängig vom Zug gewechselt werden kann. Der Blick Richtung Delmenhorst.
Und der Blick in Richtung Bremen, gleichzeitig auch das vorläufige Ende der Schallschutzwand.
Die Schienen schienen wieder abgeschliffen worden zu sein.
14:59 RE nach Hannover...
...geschoben von 146 126-8 Richtung Bremen.
Weil mir dann doch zu wenig auf der Strecke los war, ging es mit der S-Bahn, die leider nur stündlich in Heidkrug hält nach Bremen. Also jetzt noch einige Bilder vom Bahnsteig Heidkrug Richtung Bremen.
15:17 RS4 nach Nordenham Richtung Delmenhorst ET 440 215
15:18 NWB nach Bremen VT 648 082...
...und VT 648 070.
15:24 RS3 nach Bad Zwischenahn Richtung Delmenhorst ET 440 334...
...und ET 440 346.
15:29 NWB nach Bremen VT 648 072...
...und VT 648 073.
15:31 NWB nach Osnabrück Hbf Richtung Delmenhorst VT 648 090...
...und VT 648 078.
15:33 RS3 nach Bremen ET 440 337 mein Zug
Standortwechsel, nun in Bremen Hbf
15:44 RS1 nach Breme-Vegesack ET 440 214 auf Gleis 3
ET 440 337 in der Bahnhofshalle auf Gleis 2
VT 648 073 am Bahnsteig Gleis1
15:46 294 839-6 fährt solo durch's Gütergleis
Auf Gleis 10 steht ein RE mit einem älteren Steuerwagen.
15:50 Einfahrt des RE nach Bremerhaven-Lehe auf Gleis 7 mit 146 129-2
Blick auf die Bahnhofshalle aus Richtung der Osteinfahrt
Panorama der Osteinfahrt
15:52 neben den Bahnsteiggleisen kommt 146 127 abgebügelt....
...und wird von 362 597-7 an zwei abgestellte Dostos rangiert.
15:55 Einfahrt eines IC nach Kiel auf Gleis 9...
...mit 101 117-0 als Schublok.
15:56 ET 440 225 kommt langsam aus der Abstellgruppe
Blick über das Vorfeld auf ET 440 342
Abstellgruppe, in der vorher die zwei Dostos standen
15:57 RS1 nach Verden(Aller) von Gleis 8 ET 440 336...
...und ET 440 221
15:59 294 581-4 fährt mit einem sehr kurzen Güterzug durch's Gütergleis
ET 440 225 steht nun in der anderen Abstellgruppe
16:01 Einfahrt eines metronom's auf Gleis 9...
...mit ME 146-01 (146 501-2)
16:03 146 124-3 mit dem RE nach Osnabrück fährt auf Gleis 7 ein
16:05 während auf Gleis 9 146 501-2 mit metronom ausfährt, kommt 146 510-3 mit einem metronom auf Gleis 8 an
16:07 223 154 von PCT Altmann fährt mit einem Ganzzug nagelneuer Mercedes durch's Gütergleis
interessant finde ich die Seitenbeklebung
16:09 Bereitstellung der RS2 nach Bremerhaven-Lehe auf Gleis 9 statt 10 durch ET 440 225
Fortsetzung folgt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen