Mittwoch, 11. Mai 2022

01.04.2018 Brno(CZ) - Bratislava(SK)

Hallo,
aus Prag ging es mit dem Zug nach Brno für ein paar Bilder über den Tag, bevor es dann noch weiter ging. Gezogen worden war der Zug von 380 008-3.
Mit im Zug der Metropolitan-Linie der passend beklebte Speisewagen.
Und der 1. Klasse Wagen.
Während in Liberec die Triebwagen der Baureihe 843 unterwegs sind, sind in Brno noch die Vorgänger anzutreffen, 842 001-0 fährt hier mit zwei weiteren Wagen zusammen ein. Auch hier ist bereits ein Durchgang durch den Führerstand in den nächsten Wagen möglich.
Ein railjet nach Prag fuhr in den Bahnhof ein,...
... geschoben wurde dieser von der 1216 230-3 in ÖBB-railjet Lackierung.
750 711-4 in Najbrt 1 Lackierung kam mit ihrem Zug auf dem Gleis 5 an.
Im Westen und Süden von Tschechien wir nicht wie im Norden unter 3kV Gleichstrom gefahren, sondern und 25 kV und 50Hz Wechselstrom. Zum Einsatz kommen dabei neben den Mehrsystemloks 362 und 363 vor allem die schon in die Jahre gekommenen Loks der Baureihe 242, so aus in Brno. Hier fährt die 242 221-0 als einige der wenigen Loks in Najbrt Lackierung mit Mitteleinstiegswagen in Brno ein.
242 260-8 kommt aus der anderen Richtung, die Lackierung sieht noch ziemlich neu aus und ist in der klassischen Farbgebung gehalten.
In der Abstellung standen neben 362 024-2 noch die 242 214-5 ebenfalls in alter Lackierung und 242 240-0 im Najbrt I Design.
1216 238-6 zog den nächsten railjet nach Österreich.
Wenige Wechselstromtriebwagen sind noch im Einsatz, die Nummern beginnen mit 5 statt wie im Gleichstrombereich mit 4. 560 028-3 führt einen Triebzug in blau/weißer Lackierung an.
362 111-7 ebenfalls im Najbrt I Design konnte ebenfalls im Bahnhof noch aufgenommen werden.
Noch eine weitere Lok im rot/beigen Design fuhr mit Mitteleinstiegswagen ein, 242 272-3.
Neben der 362 111-7 stand zwischenzeitlich noch RegioJet mit 193 226-8.
In Bratislava angekommen konnte dort der erste neue Vectron der ZSSK aufgenommen werden, 383 103-9 war mit einem R-Zug aus Kosice in der Hauptstadt angekommen.
An der Seite des Bahnhofs stand die kleine Rangierlok 712 440-7 abgestellt.
In der RegioJet-Abstellung standen zwei deutsche 628 abgestellt, die in der Slowakei auch ihre deutsche Nummer und die deutsche Registrierung behalten haben. 628 302 und 628 315 standen hier zwischen den Autos der Bahnmitarbeiter abgestellt.
Ein buntes Tripel vor einem Kohlezug waren die Loks von Translog-Slovakia oder zumindest zwei der Loks in auffälliger Streifen-Lackierung. 242 223-6, 742 164-7 und 742 276-9 zogen den Zug aus Falls Wagen.
Neben grauen Wagen verfügt Translog auch über eigene rote Falls-Wagen.
263 009-3 rangierte um ihren S-Bahnwagenpark herum, der Lokkasten entspricht denen, die auch für die Reihe 371 von Tschechien nach Deutschland zum Einsatz kamen.
362 009-3 fährt mit einem Zug aus Richtung Nove Zamky ein.
Auch in Bratislava war noch ein Bügeleisen bei der Arbeit zu sehen, 210 011-3 rangierte Personenwagen aus dem Depot um die für die nächste Vectron-Leistung bereit zu stellen.
Von Gleis 1 verkehrt weiterhin der Regionalexpress nach Wien aus österreichischen und einem slowakischen Wagen, an diesem Tag gefahren vom Hercules 2016 001.

Viele Grüße,
Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen