Donnerstag, 30. August 2018

11.02.2017 Hamburg Hafen

Moin!

Am 11.02.17 ging es nach Hamburg um Mal eine Runde durch den Hafen zu drehen und bekannte Fotostandorte zu testen und zu gucken, was so los ist.
Als erstes noch ein Bild aus Altona, aus dem Fenster des Ersatzzuges, ET 6.06 der nordbahn in der Abstellung.
189 800-6 der MTEG war eine der Loks, die an der blauen Brücke in Waltershof abgestellt standen.
482 038-7 SBBcargo
152 197-0 ITL, immernoch im alten Dispolok-Design
Northrail 272 006-4 schob einige leere Wagen in den Bezirk Mühlenwerder hinüber.
193 224-3 ELL/Wiener Lokalbahnen Cargo
152 047-7 brachte auch einen Containerzug in den Hafen
261 028-5 rollte alleine vorbei.
Eine von den Metrans V90, von denen ich noch keine fotografiert hatte, kam mit einigen Metrans-Wagen vorbei und schob diese Richtung Containerterminals. 295 091-3 hat den Namen Budapest erhalten, die Loks sind nach den Standorten von Metrans Containerterminals benannt.
MRCE 193 877-8 war alleine auf dem Weg in die Abstellung.
291 038-8 ist eine der Loks, die zum 150. Geburtstag der Hamburger Hafenbahn einen entsprechenden Aufkleber erhalten hatten.
An Metrans Hauptsitz im Hafen werden auch regelmäßig die Loks abgestellt, ein guter Grund noch einen Blick dorthin zu werfen. Mehrere Loks standen sort abgestellt, 295 092-1 war die erste V90, die damals zu Metrans kam, sie trug als erstes den Namen Hamburg, dieser wurde dann aber auf die neue Alstom H3 Lok übertragen, sodass die V90 einen neuen Namen brauchte. Das slowakische Terminal in Dunajská Streda wurde dann Namensparte der Lok.
Hinter der V90 stand auch die schon erwähnte Hybridlok von Alstom, 1002 011-7 hat den Namen Hamburg übernommen.
140 678-4 ist eine der EGP Loks, die noch mit Scherenstromabnehmern ausgestattet sind, die Lok stand am Bahnhofskopf abgestellt.
Metrans hat inzwischen mit 1002 016-6 die zweite Lok von Alstom erhalten, die nun auf den Namen Praha, also Prag, hört.
Auch MRCE 193 853-9, die für boxXpress im Einsatz ist, stand abgestellt in diesem Bahnhofsteil.
261 096-2 war auch alleine am Rumrollen im Bahnhofsteil.
Nachdem die evb die Mittelweserbahn übernommen hatte, wurden die Lackierungen beibehalten, die Logos und Nummern wurden allerdings geändert, 202 753-0 war mit einer Leine Containerwagen beschäftigt.
Von Waltershof ging es dann weiter nach Hohe Schaar, wo ich glücklich wurde, eine G6 von Captrain zu erwischen, 650 092-6 hatte zwar Licht an, war aber abgestellt.
Auch 650 091-8 kam noch vorbei gerollt!
Weiter ging es dann in die Hafeneinfahrt an die bekannte Fotostelle in Moorburg. Hier sind fast nur Containerzüge unterwegs, aber mit Verkehr ist eigentlich immer zu rechnen. Den Start machte 185 298-7 mit einem Zug aus dem Hafen heraus.
152 047-7, die zuvor schon in den Hafen hinein gefahren war, folgte.
189 013-6 in den Hafen hinein.
386 023-6 kam mit dem ersten Metrans Zug in den Hafen gefahren.
Während das Wetter noch weiter umschlug, folgte 386 012-9 mit einem weiteren Kistenzug aus Tschechien.
Die zuvor mit Zug gekommene 189 fuhr Lz zurück nach Maschen.
193 802-6 von Railpool, einer der ersten Vectron, noch mit Zugzielanzeige, kam ebenfalls mit Containern an.
Inzwischen in seltenes Gesicht im Hamburger Hafen, die Baureihe 155. Der Halteranschrift an der Seite zufolge, ist 155 065-6 eine der Loks, die von der Bahn an Railpool verkauft worden sind, um dann zurück geleast zu werden. Die Bahn verspricht sich davon, Unterhaltungskosten zu sparen.
ES 64 U2-065 (182 565-2) mit einem Zug in Richtung Süden.
193 603-8 mit weiteren Standartcontainern, im Einsatz für boxXpress.
Die letzte Ausfahrt von 185 298-7 noch einmal.
Tagesabschluss war dann die letzte V90 von Metrans, 295 082-2 Česká Třebová, Metrans großes Terminal in Tschechien.


Schöne Grüße,
Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen