Dienstag, 22. Februar 2011

22.02.2011

Hallo zusammen

Heute war ich schon wieder wegen einer außerschulischen Veranstaltung morgens am Bahnhof.
Heute hat der Bahnstreik der GDL stattgefunden, die einen einheitlichen Lohn für alle Lokführer fordern. In Kiel waren davon die DB und die NOB betroffen. Der Streik dauerte von 6 bis 8 Uhr, also genau zur Pendlerzeit. Am Anfang hielt die Bahn den Verkehr noch mit "verbeamteten" Lokführern aufrecht, doch mit der Zeit standen in den Bahnhöfen auf der Strecke (Kiel-Hamburg) die Züge und blockierten die Gleise, so dass ein Durchkommen nicht mehr möglich war. Kurz nach 8 warteten viele Pendler in Kiel auf die Züge....

..., die teilweise mit +50 Minuten ausfuhren.

Dennoch waren einige Züge im bahnhof und fuhren schon wieder. So zum Beispiel als erstes der LINT41 der NOB nach Husum um 8:13 Uhr von Gleis 6.

Auf Gleis 5 stand der +50 RE nach Hamburg...

...gezogen von 112 168-0.

Auf Gleis 2 stand der LINT41 VT648 350, der danach ins BW fuhr.

Um 8:16 Uhr wurde der ICE 1 auf Gleis 3 bereit gestellt.

Nach der Schulveranstaltung wieder zurück zum bahnhof. Jetzt sah es dort schon etwas interessanter aus.
Auf Gleis 1 218 413-3 mit zwei Doppelstockwagen und Steuerwagen als RE nach Lübeck.


Auch diese 218 hat einen extra Schienenräumer bekommen.

Auf Gleis 2 schon wieder VT 648 350 LINT41.

Gleis 3 ist leer- noch. Auf Gleis 4 stand der letzte 628 aus Kiel. VT 628/928 685.


Auf Gleis 5 der pünktlich um 12:21 Uhr ausgefahrene RE nach Hamburg.

Und dahinter auf Gleis 6 irgend so ein LINT41 der DB.
Um 12:32 Uhr wurde auf dem noch leeren Gleis 3 ein IC bereitgestellt.

Dank ferngesteuerter Lok, konnte der Zug bis kurz vor Prellbock gefahren werden.

Von der Gablenzbrücke konnte ich noch beobachten, wie die ferngesteuerte 363 635-4, die den gesamten Zug samt Lok der Baureihe 101 auf das Gleis 3 geschoben hatte verschwand....

...um kurz darauf auf der anderen Seite abgestellt zu werden.

Noch eine Übersicht übder den Bahnhof. Auf Gleis 1 die 218 mit dem RE nach Lübeck, und auf Gleis 3 der IC mit BR 101.

Auf der anderen Seite Schneepflug, Schneefräse, zwei LINT41 der DB und ein LINT41 der NOB.

In weiter Ferne noch eine 218 mit Doppelstockwagen neben den Wartungshallen.

Auch der Steuerwagen des SH-Express wurde wieder vom Graffiti befreit.

Und zu guter letzt noch ein etwas anderes Bahndienstfahrzeug :D


Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen